Bünde 2018

EFG BndeFoto: EFG Bünde

Das Jahr 2018 war für uns als Gemeinde Bünde ein Jahr mit einigen Höhepunkten, aber auch mit besonderen Herausforderungen und Belastungen, die uns gerade als Leitung an unsere Grenzen geführt haben. Für uns alle unfassbar hat unser Jugendreferent Anfang des Jahres seinem Leben jäh ein Ende gesetzt. Wir hatten ein gutes Verhältnis zu ihm, er fühlte sich unter uns wohl und trotzdem fand er für sich nur diesen einen Weg.

Bielefeld IBC 2018

IBC Bielefeld2019Foto: IBC Bielefeld

Dieses Jahr war kein einfaches Jahr für IBC Bielefeld. Im Mai ist unser Pastor Doug Johns aus finanziellen und familiären Gründen nach Kanada zurückgekehrt. Am Anfang war die Gemeinde stärker, weil viele Leute sich gemeldet hatten und dienen wollten. Dann sind die Leute leider nach einer Zeit etwas müde geworden und ohne eine wirklich lebendige Vision und dynamische Leitung ist das Engagement und geistliche Wachstum spürbar schwächer geworden.

Detmold 2018

Auferstehungsraum Detmold2017Foto: EFG Detmold, AuferstehungsraumDas vergangene Jahr war geprägt von unserem Leitbild, das wir nach über 2 Jahren intensiven
Ringens in der Jahresgemeindeversammlung am 25. Februar verabschiedeten. Unter der Überschrift
"Zur Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen: Gott erfahren. Gemeinschaft erleben. Gesellschaft
gestalten." erarbeiteten wir 8 Artikel mit dazugehörigen Bibelstellen. Dies alles gibt es in Form einer
bunt gestalteten Broschüre. Sehr wohl war uns klar, dass es jetzt an jedem liegt, die Inhalte mit
Leben zu füllen. Dies geschah unter anderem durch Predigtreihen in den Monaten April, Juni und
September, denen 2019 weitere folgen sollen.

Lutherstadt Wittenberg 2018

Freitag Samstag 114Foto EFG WittenbergNach den starken Anforderungen durch das Reformationsjubiläum 2017 haben wir uns als Hoffnungskirche in Wittenberg verstärkt der Arbeit in der Gemeinde und der damit verbundenen Gemeinschaftspflege zugewandt.
Dazu gehörte ein Gemeindewochenende am Bergwitzsee, verbunden mit einer Taufe. (Bild)
Auch wurde das Kirchencafe nach dem Gottesdienst am Sonntag noch mehr als bisher ein Ort zum Kennenlernen und Austausch von Gedanken, die den Einzelnen bewegen und von Erfahrungen, die wir während der Woche machen.

Bielefeld-Sennestadt 2018

Bielefels Sennestadt2017Foto: EFG Bielefeld-SennestadtIm Rückblick auf das Jahr 2018 ist uns vieles Gutes in Erinnerung geblieben. Natürlich feiern wir weiterhin gern Gottesdienste und leben unseren Gemeindealltag ähnlich wie in den letzten Jahren. Doch einige Neuerungen hat es gegeben, die unser Gemeindeleben seit dem letzten Jahr bereichern.

Hildesheim 2018

EFG Hildesheim 2016Foto: EFG HildesheimHildesheim

In diesem Jahresbericht der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Hildesheim sollen wieder die Highlights wiedergegeben werden; diesmal für das Jahr 2018.
Für die Mitarbeiter des AK Besuchsdienstes gab es im Januar einen Workshop mit Jutta Teubert und Friedrich Schneider zum Thema.

Braunschweig-Heidberg 2018

EFG BraunschweigStephanusFoto: EFG BS-Stephanuskirche

„Mein Leben – eine Gottesgeschichte?! Auf der Suche nach den Lebensquellen“ –
so lautete 2018 unser Jahresthema in unseren elf30-Gottesdiensten. Diese Gottesdienste, am ersten Sonntag im Monat, fangen tatsächlich erst um 11.30 Uhr an, und gehen dann auch nahtlos in ein gemeinsames Mittagessen über, zu dem alle Gottesdienstbesucher eingeladen sind. Inspiriert von der Jahreslosung aus Offenbarung 21,6 haben wir uns als Vorbereitungsteam auf die Suche nach den Lebensquellen in unmittelbarer Reichweite gemacht.