Willkommen in der Region Mitte

Hier erfahren Sie, was für Gemeinden in unserer Region interessant ist.

Am Sonntag den 15.10. ist Rudi Drews als neuer Pastor in der Kreuzkirche Springe eingeführt worden. Er kommt mit seiner Frau Doreen und seinen beiden Kindern in die Stadt am Deister. Ein Bericht aus der Gemeinde:

Verabschiedung von Pastor José Antonio González Vázquez in den Ruhestand

Am Wochenende 19./20.08.2017 wurde Pastor José González nach fast 44jährigem Dienst in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hannover-Linden, davon 24 Jahre als vollzeitlicher Gemeindereferent und Pastor, in einem bewegenden Dankgottesdienst aus dem hauptamtlichen Dienst verabschiedet.

Über 1.200 Besucher beim  Open Air Fest „Lebendig“ am 13. August im Stadtpark Hannover
Lebendig. Auf allen Handzetteln und Plakaten stand „Lebendig“. Und genauso war es, unser Open Air Fest – dazu noch sonnig und trocken – Gott sei Dank. Besucher aus allen Gemeinden waren gekommen und erlebten einen Gottesdienst mit gemeinsamen Liedern, Gebeten und einer hoffnungsvollen Botschaft. Die Quarterly-Band begleitete uns beim Singen, und auch der Chor „Herz und Töne“ beschenkte uns mit ihrer Musik. Die Kinder wurden während der Predigt richtig kreativ, bastelten, malten und hatten eine tolle Zeit. 

20170611 Godi und mehr 1Foto: Kristofer Franke, CelleGottesdienst & mehr – „Die Signatur der Freiheit“
Am vergangenen Sonntag (11.6.17) fand bei uns in der EFG Celle ein Gottesdienst & mehr unter dem Thema „Sei so frei! – Reformation geht weiter“ statt. Referentin war Prof. Dr. Andrea Strübind aus Oldenburg. Insgesamt waren ca. 200 Gottesdienstbesucher da, die neben der Predigt auch die zeitgemäße Musik und das anschließende Mittagessen mit Grillen genossen haben. Von der Leitung, zur Musik und bis zu den Begrüßungs- und Küchendiensten waren bis zu 20 Mitarbeiter am Gelingen des Gottesdienstes beteiligt.

GGLMitteneu04 2017Foto: Ulrike LandtIn der Mitgliederversammlung der Gesamtgemeinde Hannover (ein Teilbereich der Region Mitte), wurde am Dienstag, den 04.04.2017 der bisherige Gesamtgemeindeleiter Matthias Mascher (rechts) verabschiedet. Neu gewählt wurde Hans-Peter Pfeifenbring (Mitte) als Gesamtgemeindeleiter für zwei Jahre. Pastor Henning Großmann (links) wurde für 4 Jahre als sein Stellvertreter gewählt. Laut Absprachen mit den anderen Gemeinden in der Region Hannover sind sie damit beide Vertreter der Region Mitte. Sie vertreten die Region in der Leitung des Landesverbandes NOSA. Ebenfalls neu gewählt wurde Cornelia Jung als Vertreterin der Gesamtgemeinde in der ACK Hannover.

Die Hauptamtlichen der Region Mitte (Pastoren, Diakone, Gemeindereferenten) treffen sich regelmäßig. In der Regel monatlich nach einem internen Plan. Die Koordination in der Region Mitte hat Pastor Roland Bunde übernommen. 

Zum Seitenanfang