Willkommen in der Region Mitte

Hier erfahren Sie, was für Gemeinden in unserer Region interessant ist.

Hildesheim: "Mit 120 in die Zukunft"

1.pngVom 3.-5. November 2023 feierte die Gemeinde Hildesheim ihr Jubiläum unter dem Motto: „Mit 120 in die Zukunft“- 120 Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde unter anderem mit der Ausstellung „500 Jahre Täuferbewegung“. 

Los ging es am Freitagabend mit einem von der Jugend gestalteten Abend. Rainer Weste schrieb dazu: "Der erste, sehr gelungene Teil unserer Jubiläumsfestlichkeiten liegt hinter uns: Ein toller Abend zusammen mit unserer Jugend. Ein herzliches Dankeschön an euch "Junge", dass ihr uns "Alte" so herzlich in eure Gemeinschatft aufgenommen habt.

Hannover: Angesehen! Buntes Open Air Fest der Gesamtgemeinde

DCIM\100MEDIA\DJI_0583.JPGGottesdienst von oben, Foto: Horst GabrielMehr als 700 Personen, darunter rund 100 Kinder waren am Sonntag, 3.September 2023 beim 3.Open Air Fest der Gesamtgemeinde Hannover. Zum ersten Mal wurde das Fest der zehn Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden auf der Hoppenstedtwiese in Hannover-Süd durchgeführt.

Den Auftakt bildete um 11 Uhr ein Gottesdienst unter dem Motto „Angesehen!“. In einer Mitmachaktion bekamen alle Anwesenden ein Namensschild und schrieben den Namen einer anderen Person auf, den sie angesehen hatte.

75 Jahre – Gelebte Nächstenliebe - Diakoniewerk Kirchröder Turm

DW_Logo_4c_CMYK.jpgMit einem festlichen Gottesdienst beging das Diakoniewerk Kirchröder Turm e.V. in Hannover den fünfundsiebzigsten Jahrestag seiner Gründung. 1948 entstand das Werk durch eine Initiative des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden mit Unterstützung der Baptistengemeinden in der Stadt und der Region Hannover. 

Als Pastor der gastgebenden Gemeinde am Döhrener Turm begrüßte Andreas Ullner mit Hans-Peter Pfeifenbring als Vorstandsvorsitzenden herzlichst alle zahlreich erschienenen Mitglieder und Mitarbeitenden des Vereins sowie Gäste aus Politik und der evangelischen Kirche und Diakonie. 

Stadthagen: Sechs Täuflinge

Foto: EFG Stadthagen - Täuflinge 21.05.2023 wurden in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Stadthagen (Baptisten) 6 junge Menschen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren getauft. Da wir derzeit keinen vollzeitlichen Pastor haben hat Rainer Beddig (Lehrer im Ruhestand vom Schuldienst, jedoch nicht vom Gemeindedienst) die Taufe an den 6 Personen ...

auf das Bekenntnis ihres Glaubens, ihre Liebe zu Gott und Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser vor den Augen der anwesenden Gemeinde vollzogen. Vorausgegangen sind der Taufe ein Taufseminar in dem die Grundlagen zu Taufe/Glaube/Gemeindezugehörigkeit thematisiert wurden und das persönliche Zeugnis vor der Gemeinde. An diesem Sonntag war das Gemeindehaus verglichen zu normalen Sonntagen ca. in dreifacher Anzahl gefüllt, der Gottesdienstraum musste durch Öffnen der Schiebetüren um angrenzende Räume erweitert werden. Anwesend waren neben der Gemeinde in Stadthagen auch Familie und Freunde der getauften Personen.

In Walsrode zwischen Luftballon-Kunst und Dudelsack-Band

                               Ein Wochenende nachdem im Gemeindesaal der Kirchengemeinde nach acht Jahren Vakanz der freikirchliche Kollege unter großer ökumenischer Beteiligung eingeführt worden war, gab es in Walsrode das nächste ökumenische Event. Zum zweitägigen Stadtfest am 3. und 4. September hatten die Kirchen gemeinsam eine Präsenz mit der Eventkirche organisiert. Ein großes Ereignis für die Stadt, das nur alle zehn Jahre stattfindet. Eine Prämiere für die Kirchen, die sich das erste Mal gemeinsam präsentierten:

Die Katholiken brachten den ökumenischen Honig mit, die Lutheraner präsentierten „Zehn gute Gründe in der Kirche zu sein“ und sorgten für guten Kaffee. Baptisten steuerten die Eventkirche bei und präsentierten sich in selbst gestalteten T-Shirts mit „geliebt, gerettet, getauft“.  

Walsrode: Pastor Frank Feldhusen eingeführt

3-Tischler-_Feldhusen-Kochanek.jpgJürgen Tischler, Ilona und Frank Feldhusen, Sonja Kochanek (v.l.n.r.)Ökumenischer Honig und katholische Bienen: in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) wurde am 28. August Frank Feldhusen nach langer Vakanz als neuer Pastor eingeführt.

Die Gemeinde Walsrode feierte im Rahmen eines Festgottesdienstes am Sonntagnachmittag die Einführung ihres neuen Pastors, nachdem die Gemeinde ungefähr 8 Jahre lang ohne Pastor auskommen musste. Die Evangelische Kirchengemeinde Walsrode stellte dafür freundlicherweise ihr Gemeindehaus mit dem großen Gemeindesaal zur Verfügung. Pastor Jürgen Tischler vom Landesverband NOSA des Bundes der Baptisten, der die Predigt hielt,

Hannover-Süd: Einführung Pastor Ullner

                               Pastor Andreas Ullner, Anne Ullner, Gemeindeleiter Marco Reuse, Foto: GemeindeAm 27. Februar haben wir als Gemeinde die Einführung von Andreas Ullner und seiner Frau Anne gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein und Vorfrühlingswetter füllten viele Menschen von nah und fern den festlich geschmückten Gottesdienstraum. Das erste Lied der mitreißend spielenden Band traf die Empfindungen der Versammelten im Raum und am Bildschirm: „Freude wohnt in deinem Haus, Leben füllt die Wohnung aus. Du selbst bist der Ursprung allen Lichts. Dein Haus ist hell, es fehlt an nichts bei dir.“