Willkommen in der Region West

Hier erfahren Sie, was für Gemeinden in unserer Region interessant ist.

Bünde: Herzensverabschiedung für Pastor Bernd Ehle und seine Frau Petra

Verabschiedung 05Jürgen Tischler, Petra und Bernd Ehle, Burkhard Strak; Foto: Stephan StraußAm 27. August 2023 war ein Tag der Dankbarkeit und des Abschieds in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bünde, als sie ihren langjährigen hauptamtlichen Pastor Bernd Ehle in den Ruhestand verabschiedete. Nach 15 Jahren treuem Dienst in Bünde und einer bemerkenswerten pastoralen Laufbahn in verschiedenen Städten hinterlässt Bernd Ehle eine tiefe Spur der Inspiration und des Segens.

Ein Leben im Dienst:
Bernd Ehle, dessen Dienstweg ihn von Gundelfingen über Aachen bis nach Verden und schließlich nach Bünde führte, hinterließ überall, wo er wirkte, eine Spur des Glaubens, der Liebe und des Engagements. Seine 15 Jahre in Bünde waren geprägt von seiner Hingabe, der Liebe zur Gemeinde und seiner Bereitschaft, stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Gemeinde zu haben.

Gütersloh: Verabschiedung Pastor Holger Mix und Familie

Foto Verabschiedung MIXFamilie Mix bei der Verabschiedung mit Gemeindeleiterin Ulrike Hochsprung, Foto: Christian ReichNach knapp 11 Jahren wurde Holger Mix aus seinem Dienst als Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Gütersloh verabschiedet. In einem trotz des Anlasses fröhlichen Gottesdienst bedankten sich viele WegbegleiterInnen für die gute Zusammenarbeit und Weggemeinschaft.

Persönliche Worte fand besonders die ehrenamtliche Gemeindeleiterin Ulrike Hochsprung. Dankbar blickte sie auf die gemeinsame, segensreiche Zeit zurück und dankte dem 49-jährigen Pastor für seine fröhliche und stets ermutigende Art.

Bericht: Ulrike Hochsprung, Fotos: Christian Reich (Gruppe), Porträtfoto: Dünenhof

Löhne: Verabschiedung Pastor Enrico Klee und Familie

ChristineEnricoKlee2023Christine und Enrico Klee, Foto: Bernd WokerNach zehn Jahren beendet Pastor Enrico Klee seinen Dienst in Löhne (in Ostwestfalen, wo man angeblich zum Lachen in den Keller geht) und geht nach Leverkusen (ins Rheinland, wo angeblich vier Monate im Jahr alle mit einer roten Pappnase unterwegs sind).

Zehn Jahre, in denen Enrico das Leben der Gemeinde entscheidend mit geprägt hat. An wie vielen Stellen das geschehen ist, wurde in dem Verabschiedungsgottesdienst am 16. Juni deutlich: in den Gruppenbeiträgen, dem Fotorückblick, aber auch den Grußworten des Bürgermeisters und des Exegetikums (ökumenische Arbeitsgruppe aller Pastoren der Stadt).

Gütersloh: Georgia und Holger Mix wechseln in den Dünenhof

Am 2023Abschied_Mix.jpg18.Juni wurden Georgia und Holger Mix mit ihrern Kindern in einem bewegenden Gottesdienst in Gütersloh verabschiedet. Ein Bericht der Gemeinde folgt. Sie wechseln zum Dünenhof nach Cuxhaven. Nachfolgend die Presseerklärung des Dünenhofs vom WDL-Verein:

Nach 37 Jahren Leitungsaufgaben auf dem Dünenhof wird Manfred Pagel zum 31. Juli in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolger Georgia und Holger Mix werden ab 01. August die Leitung der Seminar- und Tagungsarbeit übernehmen. Das Ehepaar wurde auf dem Dünenhof Festival über Pfingsten vor über 1.000 Besuchern vorgestellt. Sie machten deutlich, dass Gott diesen Weg vorbereitet hat: „Da führt Gott etwas weiter, was er in uns beiden bereits begonnen hat. Es wird ein roter Faden sichtbar, den Gott in unserem Leben zeichnet und wir freuen uns auf die neue Aufgabe.“

Bünde: Baptistenpastor in der Evangelischen Stadtmission eingeführt

Detlev-Brandt-Bünde.jpegPastor Detlev Brandt und Ulrich Möhle, Foto: Samuel BollmannDer Kollege Detlev Brandt wurde in Bünde in der Evanglischen Stadtmission  als Pastor eingeführt. Er hält den Kontakt zu unserer Pastorengemeinschaft und freut sich über die Berufung in diese Gemeinde. Jürgen Tischler war als Vertreter des Landesverbandes bei der Einführung dabei.

Nachfolgend ein Bericht aus dem Gemeindebrief der Evangelischen Stadtmission Bünde: „Am Sonntag, dem 05. Februar versammelte sich die Gemeinde zum Einführungsgottesdienst unseres neuen Pastors Detlev Brandt. Die Räumlichkeiten unseres Gemeindezentrums waren erfüllt von vielen Stimmen, die Plätze irgendwann alle besetzt. Viele Gäste waren geladen und nahmen in den ersten Reihen Platz.

Löhne: 40 Jahre Kreuzkirche gefeiert

Gemeindejubiläum LöhneFoto: Bernd WokerAm letzten Sonntag im September haben wir in Löhne als Gemeinde mit großartigen Gästen ein buntes Fest gefeiert. Im Festgottesdienst am Vormittag stand unser Dank an Gott für 40 Jahre Kreuzkirche im Mittelpunkt. Die Predigt hielt uns Arno Backhaus (Kassel-Calden) zu Jeremia 29,7: „Was hat die Stadt davon, dass es uns als Gemeinde gibt?“

Diese Frage gab er in der Predigt an uns weiter und erzählte Beispiele dazu aus der eigenen Arbeit in Kassel-Calden. Mit Witz und Anregungen zum Nachdenken wurde uns so der Rückblick auch zu einem Auftrag für die Zukunft. Das Grußwort im Gottesdienst nutzte der Löhner Bürgermeister dann für den Dank an die Gemeinde für ihr Engagement in der Stadt und verband es mit der Bitte, hierin nicht nachzulassen. Umrahmt wurde der Gottesdienst von Musik ungewöhnlicher Instrumente, die unser ehemaliger Jugendreferent Stefan Schneider (Soltau) eigens dafür mitbrachte. 

Baseballcamps in Herford, Eickhorst und Minden

image1minden copyVon den sonst üblichen Feindseliglkeiten keine Spur. Im Gegenteil: Gewinnen ist ein Nebenprodukt. So erelebt bei den Baseballcamps in Eickhorst, Minden und Herford. Je eine Woche haben Kids mit einem Trainerteam aus Texas trainiert. Neben dem Erlernen von Regeln, standen Teamgeist, Gemeinschaft und Austatusch über Glaubensfragen im Mittelpunkt. Die Tageszeitungen berichteten.