Willkommen in der Region Ost

Hier erfahren Sie, was für Gemeinden in unserer Region interessant ist.

Schwülper: Hochwasser im 400 Jahre alten Gemeindehaus

2Gemeindezentrum Schwülper an der Oker; Foto: GemeindeUnser 400 Jahre altes Gemeindehaus liegt am Rand der Okerauen. Die Wiesen neben unserem Grundstück werden häufiger von der Oker überschwemmt. Dieses Mal hat das Hochwasser auch unser Gebäude erreicht und ist in Räumlichkeiten eingedrungen, die u.a. als Kosmetikstudio und als Eltern-Kind-Raum genutzt werden.

Am 25.12. hatten wir bereits viele Möbel ausgeräumt oder hochgestellt. Am frühen Morgen des 26.12. kam uns die Freiwillige Feuerwehr zur Hilfe. Sie hat das Wasser aus den betroffenen Räumen gepumpt und Sandsäcke an die Außenwand gelegt. Dennoch drang beständig Wasser ein, das wir mit mehreren Pumpen abpumpen mussten.

Eventkirche in Salzgitter: „Warum lässt Gott so viel Gutes zu?“

20230909_115243.jpgStadtteilfest NOW in Salzgitter, Foto: Benjamin Speitelsbach
Mit dieser Frage eröffnete Pastor Benjamin Speitelsbach die Andacht zum 17.Stadtteilfest bei strahlenden Sonnenschein und seltenen 30 Grad im September.

Meist begegne ihm die umgekehrte Frage – warum lässt Gott so viel Leid zu. Er lud deshalb ein, den Blick umzudrehen und all das Schöne und Gute in den Blick zu nehmen, was Gott eben auch schenke und wir oft so selbstverständlich nehmen. Zusammen mit der evangelischen Pfarrerin Dagmar Janke und der kaholischen Lektorin Gross stimmten sie die Anwesenden so auf das Fest ein.

Peine: Verabschiedung Pastor Ulf Damm

2023 01Dieter Dietrich UlfI Damm Jürgen TischlerNach sieben Jahren und einem Monat als Pastor der Peiner Baptisten-Gemeinde wurde Ulf Damm am 22. Januar 2023 verabschiedet. Im Rückblick auf die gemeinsame Zeit gab es reichlich Lob für seine Arbeit, besonders für die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen,

das Projekt des Winterspielplatzes und das Café „Zeit“. Auch für die besondere Herausforderung, eine Gemeinde durch die Corona-Zeit zu bringen, gab es anerkennende Worte für den „sportlichsten Peiner Pastor“, wie Ulf Damm von einem Pastorenkollegen im Grußwort bezeichnet wurde. 
Berufung leidenschaftlich zu leben - darum ging es in der Predigt von Jürgen Tischler,

AmPuls-Konferenz: Watchparty in Quedlinburg

21. und 22. Januar 2023, Quedlinburg und Schönebeck2023Quedlinburg-Watchparty.pngWatchpartyteilnehmende in Quedlinburg
Die „AmPuls-Konferenz“ hatte eingeladen zur „Watchparty“ und in Quedlinburg haben wir’s ausprobiert. Lobpreis und gemeinsames Essen vor Ort, ein hochkarätiger und viele sehr unterschiedliche Redner aus München zugeschaltet –

das war das Rezept für einen anregenden Tag der Begegnung von gut 30 Teilnehmern aus mindestens 5 Gemeinden der Region.

Salzgitter: Outdoor-Gottesdienst mit Segnung Jugenddiakonin und Schulanfänger

                               Bodo Knabe/Ute Hoffmann/Benjamin Speitelsbach (von links nach rechts)Einen besonderen Gottesdienst gab es am letzten August-Sonntag in der Gemeinde Salzgitter. Auf unserem schönen Gelände feierten wir einen Gottesdienst unter freiem Himmel.

Gestaltet wurde er von Ute Hoffmann – die an diesem Sonntag als Jugend-Diakonin der Gemeinde eingeführt wurde – und Pastor Benjamin Speitelsbach.

Buch über Schöninger Baptisten erschienen

Buch zu Schöninger BaptistenÜber die Schöningen Baptisten hat Pastor i.R. Peter Muttersbach seine Forschungen veröffentlicht. Auch ein wichtiger Beitrag zum Täuferjubiläum 2025. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich und als Kindle-Ausgabe (JT) Aus dem Klappentext: Die Geschichte der Baptistengemeinde in Schöningen lässt sich bis 1850 zurückverfolgen. Damals galt allein das Staatskirchentum als erlaubt. Eine Freikirche im Herzogtum Braunschweig erschien als Ungeheuerlichkeit. Deshalb sollten diese „Wiedertäufer“ bestraft werden. Sie gehörten ins Gefängnis, ihren Kindern drohten Zwangstaufen. 

Hauptamtlichentreff Ost

Die Hauptamtlichen der Region Ost (Pastoren, Diakone, Gemeindereferenten) treffen sich regelmäßig. Die Koordination in der Region Ost hat Pastor Andreas Neef, Schöningen.

 

 Bitte registriere Dich für diese Seite, spezielle Downloads und Infos werden ggf. später nur für registrierte und Berechtigte Benutzer sichtbar sein und zur Verfügung stehen.