AmPuls-Konferenz: Watchparty in Quedlinburg

21. und 22. Januar 2023, Quedlinburg und Schönebeck2023Quedlinburg-Watchparty.pngWatchpartyteilnehmende in Quedlinburg
Die „AmPuls-Konferenz“ hatte eingeladen zur „Watchparty“ und in Quedlinburg haben wir’s ausprobiert. Lobpreis und gemeinsames Essen vor Ort, ein hochkarätiger und viele sehr unterschiedliche Redner aus München zugeschaltet –

das war das Rezept für einen anregenden Tag der Begegnung von gut 30 Teilnehmern aus mindestens 5 Gemeinden der Region.

Auch Schönebeck hatte eine Übertragung organisiert, 14 Teilnehmer waren dort dabei.

Das Einstiegsreferat von Johannes Reimer kam wohl bei allen gut an: „Daumen hoch!“ Die anderen Beiträge wurden durchaus unterschiedlich bewertet. Gesprächsstoff ergab sich daraus allemal: „Mir wurde klar, dass wir Versöhnung als Universalauftrag begreifen müssen – und versuchen, in die Familien hineinzubringen.“ — „Versöhnung ist ein Prozess, der Zeit und Einfühlungsvermögen braucht.“ — „Ich glaube, wir sollten unsere Rolle in der Ökumene überdenken.“ — „Am meisten angesprochen haben mich die, die frei geredet haben, denen spürte man die Überzeugung und Begeisterung ab.“ — „Ich hätte mir gewünscht, die „Werkzeuge der Versöhnung“ kennenzulernen.“ Die gab’s vermutlich in einem der Workshops, die wir dann aber nicht mehr gestreamt hatten.

Die Predigt im Gottesdienst am Sonntag in Schönebeck kam dann auch aus München, eine persönliche Versöhnungsgeschichte: Wie Jesus Petrus „zurückholt“ und ihm die Chance gibt, neu seine Liebe zu ihm zu bekennen.

27. Januar 2023/ Bericht und Foto: Hartmut Bick