Wernigerode 2016

Begr. Einf.Schneiders 117.webJPGWernigerode

Das Jahr 2017 war für die Gemeinde Wernigerode geprägt durch den Wechsel unserer Pastoren. Ende Mai haben wir Werner und Ursula Jöhrmann dankbar in den Ruhestand verabschiedet und freuen uns, dass sie in Wernigerode wohnen bleiben. Schon im Februar 2017 konnten wir nach einer intensiven Vorbereitungsphase im Vermittlungsverfahren unseres Bundes die Entscheidung treffen, Pastor Marc Schneider in die Bunte Stadt am Harz zu berufen. Am 21.August 2017 war dann die Einführung von Marc und Katharina Schneider mit Jakob, Jona und Johann.

Bitterfeld 2016

EFG BitterfeldBitterfeld

Am 06.11.2016 haben wir gemeinsam mit Gästen und Freunden einen Festgottesdienst anläßlich des 200. Geburtstags unseres Gemeindegründers Friedrich Christoph Werner gefeiert.

„Friedrich Christoph Werner wird am 8. März 1816 als Sohn eines Maurermeisters in Freyburg/Unstrut geboren. Nach seiner Lehrzeit macht er sich als Sattlergeselle im Herbst 1834 auf die Wanderschaft (...) Im Juli 1836 kommt Werner (...) nach Bitterfeld und findet Arbeit bei Sattlermeister Goshel.

Höxter I 2016

Höxter I

EFG Höxter 2016Foto: Gemeinde HöxterWir sind eine kleine, selbständige Gemeinde im BEFG. Umso dankbarer sind wir dafür, dass Gott uns jedes Jahr neu die Möglichkeit gibt,
- Am Anfang des Jahres an der evangelischen Allianzgebetswoche teilnehmen zu können. Seit der evangelischen Allianzgebetswoche 2016 finden alle Gebetsabende der evangelischen Allianz Höxter in unseren Räumlichkeiten statt, da unser Gemeindehaus für die Schar der BeterInnen in Höxter am zentralsten gelegen ist.
- an jedem Sonntag im Jahr einen Gottesdienst und
- einen wöchentlichen Abend zum Austausch über geistliche und persönliche Anliegen anbieten können.
Dies war auch im Jahr 2016 wieder der Fall.

Hannover-Süd 2016

EFG H Sued ZwischenlandungFoto: EFG Hannover-SüdHannover-Süd

Eines unserer Highlightprojekte in diesem Jahr war die Konzeption eines eigenen Weihnachtsmusicals. Unter dem Thema „Zwischenlandung“ haben wir Musik, Text, Bühnenbild (incl. Original-Sitzplätze aus dem Flughafen Hannover) und Verkleidung selbst erarbeitet. In zwei ausverkauften Vorstellungen konnten wir unglaublich viele Menschen erreichen, die nichts mit Gemeinde zu tun haben. Aber auch uns selbst hat die „Zwischenlandung“ ganz neu bewegt.

Gütersloh 2016

Gütersloh
EFG GterslohFoto: EFG Gütersloh

Das Jahr 2016 war geprägt von vielen Neuerungen: So mussten wir das Leitungsteam des Kindergottesdienstes verabschieden. Eine Kinderreferentin, die wir aus der Gemeinde berufen haben (50%) bildet nun die Grundlage für den Aufbau eines neuen Teams. Auch in die Teen- und Jugendarbeit haben wir ab Oktober eine Jugendreferentin (50%) berufen können. Im letzten Jahr wurde das Konzept der Jugendarbeit ganz neu aufgestellt und nun kommt immer mehr Leben hinein.

Magdeburg-Scala 2016

Magdeburg-Scala
Magdeburg scala IMG 1784Foto: EFG Scala-Gemeinde

Wir als Scala Gemeine in Magdeburg haben ein spannendes Jahr hinter uns, in dem einerseits langjährige Themen abgeschlossen wurden, doch andererseits auch neue Ideen geboren wurden.

Brandschutzkonzept. Dieses Wort gehörte vor 2 Jahren ehrlich gesagt noch nicht zu meinem aktiven Wortschatz, doch war es für uns als Gemeinde in der letzten Zeit ein sehr präsentes Thema, so dass jeder mittlerweile eine grobe Vorstellung hat, was es bedeutet.

Schöningen 2016

Schöningen20160202 160202Foto: EFG Schöningen - Begegnungscafe

Unser Jahr 2016 begann damit, dass wir einmal in der Woche unsere Kirche öffnen, damit sich Menschen aller Kulturen, Altersgruppen und Religionen begegnen können. Seitdem ist unser Begegnungscafé jede Woche donnerstags von 16-18 Uhr geöffnet. Ein Team von 10 Mitarbeitern trägt die Arbeit und ist fast jede Woche komplett anwesend. Es werden Gesellschaftsspiele, Kicker und Tischtennis gespielt, Sprache gelernt und bei verschiedenen Anliegen weitergeholfen. Mittlerweile sind manchmal über 50 Besucher da. Seit November führen wir einen Glaubenskurs durch, der auf Persisch übersetzt wird. Auch in anderen Bereichen der Gemeindearbeit überlegen wir, wie wir den Geflüchteten das Evangelium näherbringen können.