Detmold 2018

Auferstehungsraum Detmold2017Foto: EFG Detmold, AuferstehungsraumDas vergangene Jahr war geprägt von unserem Leitbild, das wir nach über 2 Jahren intensiven
Ringens in der Jahresgemeindeversammlung am 25. Februar verabschiedeten. Unter der Überschrift
"Zur Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen: Gott erfahren. Gemeinschaft erleben. Gesellschaft
gestalten." erarbeiteten wir 8 Artikel mit dazugehörigen Bibelstellen. Dies alles gibt es in Form einer
bunt gestalteten Broschüre. Sehr wohl war uns klar, dass es jetzt an jedem liegt, die Inhalte mit
Leben zu füllen. Dies geschah unter anderem durch Predigtreihen in den Monaten April, Juni und
September, denen 2019 weitere folgen sollen.

Höxter II 2018

EFG Hxter Am KnllFoto: EFG Höxter

Als wir am Ende des letzten Jahres für unseren Jah-resrückblick zusammengetragen haben, was wir als Gemeinde alles erlebt haben, staunten wir über die lange Liste, die da entstand. Das alles hier auf-zuzählen würde den Rahmen sprengen. Auf der anderen Seite fällt es schwer, aus den vielen Ereignis-sen und Themen die wenigen herauszupicken, die charakteristisch für das Jahr 2018 waren.

Höxter I 2018

EFG Höxter 2016Foto: Gemeinde HöxterIm vergangenen Jahr erlebten wir als Gemeinde einen ganz besonderen
Gemeindesonntag. Denn zum ersten mal seit vielen Jahren durften wir am 25.
03. wieder einen Taufgottesdienst feiern. Zwei Frauen aus nichtbaptistischen
Hintergrund hatten „unsere“ kleine Gemeinde erst schätzen und dann Jesus
lieben gelernt und wollten nun ganze „Sache“ mit Jesus machen. Dies wurde
auch in ihren Glaubenszeugnissen deutlich.

Northeim 2018

Northeim2017Foto: EFG Northeim2018 war für die Gemeinde Northeim ein ruhiges Jahr. War es das wirklich? Oder war es ein langweiliges Jahr? Nein, ganz sicher nicht!
Es ist sehr viel passiert, aber nicht auf den ersten Blick. Im Kontrast zu den vorhergehenden Jahren gab es wenig Wechsel und dafür viel an Verlässlichkeit und Kontinuität.
In einer Zeit der Vakanz sind vermehrt die Kräfte von Ehrenamtlichen freigesetzt worden, mit hohem Engagement und Arbeitseinsatz und damit verbunden größerer Identifikation mit der Gemeinde. Die Gemeindeleitung erlebte keine Wechsel und konnte zu einem erfahrenen Team werden mit einer guten Arbeitsteilung und einem Lernprozess in Kommunikation. Sie ist in der Gemeinde gut verankert.

Wolfenbüttel 2018

Gruppenbild1 mit PfadiFoto: EFG Wolfenbüttel

Unser Jahresthema 2018 war „Erneuerung aus Gott“ – durch Gottes Geist und Gottes Wort, durch erneuerten Lebensstil, Evangelisation und wirksames Führen. (Die fünf Kernanliegen der geistlichen Gemeindeerneuerung im BEFG). Das waren fünf gute Leitlinien, die uns in unseren Aktivitäten sehr geholfen haben. Wir spürten, wie vorige Pastoren unserer Gemeinde (besonders die Ehepaare Bergemann und Grüger) hier guten geistlichen Grund gelegt hatten. Die regionale Gebetswoche im März gab uns dafür Stille und Tiefe, um Gott zu begegnen.

Paderborn 2018

EFG Paderborn2017Foto: Gemeindezentrum

Zwei besondere Ereignisse haben im letzten Jahr das Gemeindeleben bestimmt:

Erstens: Die Gemeinde hat sich entschlossen, ihr Gemeindehaus in der Riemekestraße zu verkaufen und ein neues Gemeindezentrum zu bauen. Das bisherige Gebäude, eine ehemalige Kerzenfabrik, wurde 1975 von der Gemeinde erworben und in Eigenleistung zum Gemeindehaus umgebaut. Inzwischen ist das Gebäude nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch zu klein geworden und konnte zum Jahresende 2018 an einen Investor verkauft werden, der in der Nachbarschaft Eigentumswohnungen baut.

Braunschweig - Friedenskirche 2018

EFG Braunschweig StadtFoto: Friedenskirche Braunschweig EFGIInsgesamt blicken wir auf ein sehr intensives Jahr zurück, in dem wir zahlreiche Pflöcke für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde eingeschlagen haben: auf inhaltlicher, personeller und strategischer Ebene. Unser Jahresmotto lautete in Anlehnung an Eph 5,8-10:

„Ihr seid Licht im HERRN. Lebt als Menschen des Lichts und findet heraus, was Gott gefällt.“

Dieses Wort hat uns immer wieder neu inspiriert und herausgefordert. Ein Highlight des Jahres war zweifelsohne die Eröffnung unseres neuen Cafés in der Innenstadt. Hierzu haben wir vorab unter der Leitung von Pastor Alexander von Krosigk einen Verein gegründet. Das Café ist in erstaunlich kurzer Zeit ein echter Insider-Tip der Braunschweiger Szene geworden. Bis zum Ende des Jahres haben über 15.000 Gäste das Café besucht.