Gütersloh 2016

Gütersloh
EFG GterslohFoto: EFG Gütersloh

Das Jahr 2016 war geprägt von vielen Neuerungen: So mussten wir das Leitungsteam des Kindergottesdienstes verabschieden. Eine Kinderreferentin, die wir aus der Gemeinde berufen haben (50%) bildet nun die Grundlage für den Aufbau eines neuen Teams. Auch in die Teen- und Jugendarbeit haben wir ab Oktober eine Jugendreferentin (50%) berufen können. Im letzten Jahr wurde das Konzept der Jugendarbeit ganz neu aufgestellt und nun kommt immer mehr Leben hinein.

Magdeburg-Scala 2016

Magdeburg-Scala
Magdeburg scala IMG 1784Foto: EFG Scala-Gemeinde

Wir als Scala Gemeine in Magdeburg haben ein spannendes Jahr hinter uns, in dem einerseits langjährige Themen abgeschlossen wurden, doch andererseits auch neue Ideen geboren wurden.

Brandschutzkonzept. Dieses Wort gehörte vor 2 Jahren ehrlich gesagt noch nicht zu meinem aktiven Wortschatz, doch war es für uns als Gemeinde in der letzten Zeit ein sehr präsentes Thema, so dass jeder mittlerweile eine grobe Vorstellung hat, was es bedeutet.

Schöningen 2016

Schöningen20160202 160202Foto: EFG Schöningen - Begegnungscafe

Unser Jahr 2016 begann damit, dass wir einmal in der Woche unsere Kirche öffnen, damit sich Menschen aller Kulturen, Altersgruppen und Religionen begegnen können. Seitdem ist unser Begegnungscafé jede Woche donnerstags von 16-18 Uhr geöffnet. Ein Team von 10 Mitarbeitern trägt die Arbeit und ist fast jede Woche komplett anwesend. Es werden Gesellschaftsspiele, Kicker und Tischtennis gespielt, Sprache gelernt und bei verschiedenen Anliegen weitergeholfen. Mittlerweile sind manchmal über 50 Besucher da. Seit November führen wir einen Glaubenskurs durch, der auf Persisch übersetzt wird. Auch in anderen Bereichen der Gemeindearbeit überlegen wir, wie wir den Geflüchteten das Evangelium näherbringen können.

Springe 2016

Springe
Springe Nebe 2017Foto: EFG Springe Einführung Jörg Nebe

2016 war ein von personellen Veränderungen geprägtes Jahr wie selten zuvor. Im März diesen Jahres wurde Jürgen Tischler verabschiedet, der seine 50 %ige Anstellung bei der Kreuzkirche nunmehr im Landesverband einbringt. Diese 50%-Stelle wurde bereits mit Jörg Nebe aus der Nachbargemeinde Barsinghausen besetzt. Er ist speziell für die Junge Gemeinde berufen worden.

Braunschweig Connect 2016

2Foto: EFG Braunschweig-ConnectBraunschweig-Connect

Nach einer etwa 6-monatigen Vorbereitungszeit konnten wir im März 2016 unseren ersten Gottesdienst im C1 Cinema in Braunschweig feiern. Wir waren sehr gespannt, wie unser neues Gottesdienstformat in Braunschweig angenommen wird. Zuvor hatte die lokale Presse über unser Projekt in einem positiven halbseitigen Artikel berichtet. Unsere großen Erwartungen wurden erfüllt. Etwa 140 Besucher kamen und feierten unseren Kick-Off Gottesdienst. Seitdem haben wir seit genau einem Jahr monatliche Kino-Gottesdienste durchgeführt, Menschen mit Jesus bekannt gemacht und Mitarbeiter gewonnen.

Höxter II 2016

EFG Hxter Am KnllFoto: EFG BromeHöxter II

Wir sind eine Gemeinde mit vielen Mitgliedern. Das ist einerseits erfreulich, andererseits bringt es auch eigene Herausforderungen. In den 25 Jahren unseres Bestehens ist die Gemeinde bunter geworden. Einerseits haben sich manche Lebenswege und Sichtweisen auseinander entwickelt, andererseits sind neue Menschen mit eigenen Lebensgeschichten und –entwürfen dazu gekommen. Zwar stagnieren unsere Mitgliederzahlen in den letzten Jahren, umso dankbarer sind wir, dass wir im letzten Jahr ein Wachstum „nach innen“ festgestellt haben. Der Zusammenhalt in der Gemeinde ist stärker geworden.

Eickhorst (Hille) 2016

Eickhorst 3Foto: EFG EickhorstEickhorst (Hille)

Gott-sei- Dank ist nicht nur eine Redewendung, sondern war Programm für 2016. Es ist gut, sich bewusst zu machen, wofür man Gott dankbar sein kann. Nicht ohne Grund sind die Deutschen leider dafür bekannt, dass sie über alles jammern. Wir wollten soviel wie möglich Dankbarkeit ausdrücken. Dank für persönliche Erlebnisse, Dank für Freiheit, den Staat, den Wohlstand-wenn man erst mal anfängt, findet man Grund genug.