Jessen 2019

Jessen2017Foto: EFG JessenAnfang des Jahres 2019 stellte unser Gemeindeleiter fest, dass unser Kapelleninnenraum vor 40 Jahren das letzte Mal groß renoviert wurde.

So wurde es mal höchste Zeit. Ein straffer Zeitplan und knapper finanzieller Rahmen, und natürlich der Segen Gottes half uns, das Wesentliche binnen 4 Wochen zu schaffen.
Dabei konnten wir am Ende dankbar sein für das gute Zusammenspiel zwischen Firmen und den vielen fleißigen Helfern, für das unfallfreie Arbeiten und für teils großzügige Spender,

Halberstadt 2019

Halberstadt Gebäude2018Verstehen, vertrauen, verbreiten, verbinden und verzweigen, das sind unsere Leitplanken, die das Gemeindeleben stützen.

Der Ysop ist eine kleine, demütige Pflanze aber durch Gottes Kraft und Berufung nicht unbedeutend. So wollen wir Werkzeug in Gottes Hand für seinen Plan mit den Menschen sein.

Seit 2012 wurden wir von unserem HERRN mit der Aufgabe betraut, Ausländern (vorwiegend Iranern) die Gute Nachricht von Jesus weiterzugeben. Wir tun dies in unseren Gottesdiensten, die simultan in Englisch und Persisch übersetzt werden, durch gemeinsamen, mehrsprachigen Lobpreis, Glaubenskurse und Kontaktpflege, wenn sie in andere Städte in Sachsen-Anhalt transferiert werden sowie durch Unterstützung bei der rechtlichen Gestaltung ihrer Verfahren.

Goslar 2019

EFG GOSLARBild Gemeinde 2Foto: EFG Goslar GemeindehausUnsere Vision: „Christusorientiert leben. Einheit in Vielfalt.“
Entsprechend unserer Vision hatten wir wieder ein bewegendes und lebhaftes Jahr in unserer Gemeinde mit Gott. Wir sind dankbar für all seine Bewahrung, Aufmunterung und energiespendenden Momente.
Im Jahr 2018 konnten wir einige Aktivitäten starten, die uns nicht nur als Gemeinde und in der Gemeinschaft untereinander gestärkt haben. Wir starteten ein Senioren-Café und einen Erwachsenen-Spielkreis in der Gemeinde. Ein besonderes Highlight war wieder einmal ein Taufgottesdienst am Herzberger Teich, in dem wir als Gemeinde in aller Öffentlichkeit unseren Glauben bekennen und leben konnten. Auch das sich daran anschließende Picknick war für alle ein fröhlicher Genuss.

Löhne 2019

EFG LöhneDas letzte Jahr war für uns in Löhne herausfordernd und ermutigend zugleich.
Anfang 2019 haben wir einen fast komplett neuen Leitungskreis gewählt. Wir waren motiviert und entschlossen, Dinge vorwärts zu bringen und damit auch bereit, persönliche Differenzen in den Hintergrund zu stellen. Doch dann merkten wir, dass unsere unterschiedlichen Erkenntnisse z.B. in der Frage nach Frauen im Ältestenamt uns schnell einen Strich durch die Rechnung machten und eine Menge Wind aus den Segeln nahmen. Das hat zu sehr herausfordernden Momenten im Leitungskreis geführt. Wir wollen die Ältestenfrage – und sei es mit einem Kompromiss auf Zeit – in diesem Jahr 2020 gemeinsam miteinander lösen. In der Leitungsklausur Anfang 2020 haben wir für die gemeinsame Weiterarbeit von Gott die Weichen gestellt bekommen.

Neudorf-Platendorf (Sassenburg) 2019

EFG Neudorf PlatendorfFoto: EFG Neudorf-Platendorf2019 war für die Gemeinde Neudorf-Platendorf ein bewegtes Jahr. Der bisherige Pastor Peter Dobutowitsch wurde nach einem langen Berufsleben in den aktiven Ruhestand verabschiedet. Die vielfältigen Begabungen der Geschwister ermöglichten es, die Vakanzzeit zu füllen und das Gemeindeleben zu gestalten. Der Sonntagsgottesdienst ist gegenwärtig die wichtigste Veranstaltung. Durch die Predigt werden viele Impulse für die Woche mitgenommen und der Alltag durch das Gehörte und Erlebte geprägt. Darüber hinaus besteht der Wunsch, dass in den vielfältigen Begegnungen der einzelnen Geschwister etwas von dem Geist, den wir am Sonntag erleben, in der Umgebung spürbar wird.

Delitzsch 2019

Delitzsch Trommeln 1Foto: EFG DelitzschGodeermeinde-Strejk för Klimatet in Delitzsch
Wenn man bei uns Bäume fällt und das Wasser abgräbt Bäume und Wasser! Da fällt uns doch gleich der Psalm 1 Vers 3 ein:
„Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist, der Frucht trägt Jahr für Jahr und dessen Blätter nie verwelken.“
Wir in Delitzsch stehen erstmal auf dem Trockenen, und Bäume haben wir auch keine mehr!
Die wurden alle 2019 gefällt. Unsere schönen Bäume! Was für ein Verlust! Wasser weg, Bäume weg! Was soll das!? Und so machen wir am Freitag mit beim Klimastreik. Dann stehen wir fassungslos da mit unserer Minigemeinde und denken: ‚Ohne Bäume!… Kein Wasser!… Und unsere kleinwüchsige Gemeinde!? Wie soll es bloß weitergehen mit uns?‘

Halle 2019

EFG Halle2019 FestFoto: EFG HalleIn unserer Gemeinde gibt es aktuell ein fünf-köpfiges Redaktionsteam, welches immer pünktlich zum Monatsbeginn den neuen Gemeindebrief (GB) erstellt. Darin findet der Leser eingangs immer eine Bibelwortbetrachtung, dann Berichte von Veranstaltungen in unserem Landesverband, in Stadt und Gemeinde. Eine Terminübersicht informiert den Leser über alle Veranstaltungen des Monats. Im anschließenden „innerkirchlichen“ Teil kann man dann die Geburtstage des Monats, die Sprechzeiten des Pastors, die Gebetsanliegen sowie die der Fürbitte bedürftigen Älteren und Kranken unserer Gemeinde erfahren. Wir sind für die Arbeit der GB-Redaktion immer wieder sehr dankbar! Zeitgemäß kann der GB natürlich auch digital gelesen werden, was von weggezogenen ehemaligen Gemeindemitgliedern gerne wahrgenommen wird.