Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Bielefeld, Hoffnungskirche 2022

Internetseite: https://www.hoffnungskirche-bielefeld.de
Region / Berichtskategorie: West
Gemeindemitglieder: 186
E-Mailadresse: info@hoffnungskirche-bielefeld.de
Telefonnummer: 0521 17 13 53

EFG Bielefeld Hermannstr2009Auch in 2021 machten wir gute Erfahrungen mit Onlineformaten. Gottesdienste per Zoom im Lockdown, an denen besonders die Predigtnachgespräche mit ihrer Intensität sehr geschätzt wurden.
Im Sommer begannen wir wieder mit Kindergottesdienst und Gemeindeunterricht. Es war schön, wieder durchzustarten und einander zu begegnen.

Und auch mit Kirche Kunterbunt im Rahmen unserer Projektgottesdienste am letzten Sonntag im Monat konnten wir ein neues Format starten, das allgemein sehr begrüßt und gerne genutzt wurde. Endlich wieder buntes und fröhliches Gewusel in den Gemeinderäumen! Zusammen mit guten Impulsen und vielfältigen Aktionen, die zum Nachdenken und Austauschen einluden, tat uns das allen sehr gut.

Im Herbst hatten wir eine Satzungsänderung und Gemeindeleitungswahl. Zukünftig ohne Ältestengremium und mit einer verkleinerten und verjüngten Gemeindeleitung starten wir neu durch und hatten auch schon eine sehr inspirierende und erfrischende Klausur.

Corona macht uns bei manchen Planungen noch einen Strich durch die Rechnung – so geht es uns wohl allen. Trotzdem gehen wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns über dien Frühling, der in mancherlei Hinsicht in der Luft liegt.

Autor: Tom Schönknecht