Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Bünde 2022

Internetseite: https://www.efg-buende.de
Region / Berichtskategorie: West
Gemeindemitglieder: 167
E-Mailadresse: info@efg-buende.de
Telefonnummer: 05223-63377

EFG BündeDie ersten Sitzungen des Jahres liegen schon wieder hinter uns. Wir haben miteinander die Anliegen aus den einzelnen Gemeindebereichen wie Jugend und junge Gemeinde, Kinderbereich, Finanzen, Technik, Hausverwaltung und Renovierung, sowie über unsere gottesdienstlichen Veranstaltungen und unser gemeindliches miteinander gesprochen und gebetet. Wir sind unserem Herrn sehr dankbar dafür, dass er uns auch durch das vergangene Corona-Jahr hindurchgetragen hat. Trotz all der widrigen Umstände konnten wir in Gottesdiensten und unterschiedlichen Gruppen miteinander unseren Glauben leben. Dabei haben wir uns aus Überzeugung an die vorgegebenen Corona Maßnahmen gehalten. Was aber nicht bei jedem aus der Gemeinde befürwortet wurde. Aber als Gemeinde insgesamt ist es uns wichtig, ein klares Signal der gesellschaftlichen Solidarität zu senden. Trotz aller Corona Einschränkungen hatten wir besondere Momente in unserem Gemeindeleben. Highlights waren da sicher die Taufe von drei Frauen, die Open Air Gottesdienste, das Adventskonzert und der Gottesdienst am Heiligabend in unserem Gemeindehaus. Es war einfach schön, wieder einmal mit vielen Menschen zusammen Gott zu loben! Und wir haben als Gemeinde einen mutigen Schritt gewagt. Wir haben Christian Stühn, Absolvent der FTA in Gießen, mit einer 50% Stelle als Musik- und Jugendpastor angestellt. Damit wollen wir den Bereich junge Gemeinde und die musikalische Arbeit ganz besonders fördern. Es ist uns als Gemeinde wichtig, uns nicht von den negativen Begleiterscheinungen durch die Pandemie niederdrücken zu lassen. Durch das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es uns gelungen, das Gemeindeleben nicht nur am Laufen zu halten, sondern auch positive Akzente zu setzen. Dafür sind wir dem Herrn sehr dankbar. Aber uns bereitet auch mit vielen anderen Gemeinden Sorge, dass trotzdem einzelne Gemeindeglieder den Kontakt zur Gemeinde scheinbar ganz verloren haben. Das betrifft am meisten die Geschwister, die schon vor der Pandemie eher am Rande der Gemeinde standen. Doch wir glauben auch, dass unser Herr der gute Hirte ist, der durch seinen Geist Mittel und Wege hat, damit sie sich nicht auch noch von ihm trennen. Das ist auch unser Gebet. 

Als begleitende Maßnahme haben wir als Gemeinde seit Februar diesen Jahres das Projekt Small-Groups gestartet. In ca. 20 interessenorientierten Kleingruppen (3-5) ist damit die Möglichkeit gegeben, dass niemand am Rand der Gemeinde stehen muss. 

Nach umfangreichen einzelnen Renovierungsmaßnahmen steht nun die komplette Erneuerung unseres Gemeindesaales an. Die Planungen haben begonnen und wir hoffen im nächsten oder spätesten übernächsten Jahr damit beginnen zu können.

Als Gemeindeleitung sind wir sehr dankbar dafür, dass viele Gemeindeglieder und Freunde unser Gemeindeleben mit Rat, Tat, Gebet und Finanzen immer wieder besonders unterstützten. Alles was geschieht, kann nur geschehen, weil wir gemeinsam dafür sorgen.

Autor: Bernd Ehle