Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Südheide, Christuskirche 2022 (Unterlüß)

Internetseite: https://www.efg-unterluess.de/
Region / Berichtskategorie: Mitte
Gemeindemitglieder: 20

EFG UnterlssChristuskirche Südheide – EfG Unterlüß
Wer unsere Gottesdienste in Unterlüß besuchen will, findet uns in der katholischen Kirche. Im Sommer 2020 haben wir coronabedingt die Gottesdienste draußen auf unserem Gemeindegrundstück gefeiert. Das gefiel allen sehr gut. Mit Beginn der kalten Jahreszeit stellte sich Frage, wie es weitergehen kann. Die eigenen Räumlichkeiten boten nicht genügend Platz, um die Abstandsregeln einzuhalten. Unsere Anfrage, ob wir die katholische Kirche nutzen könnten, wurde umgehend positiv beantwortet. Wir wurden von der katholischen Gemeinde herzlich willkommen geheißen und haben seitdem ein zweites Zuhause, jedenfalls in den kühlen Monaten des Jahres. Das ist gelebte Ökumene, für die wir sehr dankbar sind.
Die Pandemie-Dauerfrage war, wie wir mit der sich ständig verändernden Infektionslage umgehen. Für uns als Gemeindeleitung galt es, verantwortlich mit diesem Problem umzugehen und das Risiko einer Ansteckung möglichst gering zu halten. Die Einhaltung der üblichen Maßnahmen war für uns selbstverständlich. Zeitweise haben wir auch Gottesdienste ausfallen lassen, wenn die Lage besonders kritisch war. In diesem Fall bekamen die Leute einen „Sonntagsblumengruß“ nach Hause als Zeichen der Verbundenheit. 
Unser Vorgehen in der Pandemie wurde vom überwiegenden Teil der Gemeinde mitgetragen. Von einigen wurden aber auch Vorbehalte und deutliche Kritik geäußert. 
Leider mussten auch besondere Veranstaltungen abgesagt werden. Das Frauenfrühstück, Weihnachtsfeiern im größeren Rahmen und manches andere konnte nicht wie gewohnt stattfinden – ein Verlust, der schmerzt und hoffentlich bald vorbei ist.
Dennoch konnte der Verlust ein wenig ausgeglichen werden. Wir haben einen Bibelgesprächskreis angefangen, der sich normalerweise online trifft. Die Frauengruppe „Oase“ konnte die meiste Zeit stattfinden. Und wir haben die Zeit zwischen den „Wellen“ genutzt für zwei Gemeindeseminare mit Hans-Detlef Saß zum Thema „Schöpfung“.
Psychische und soziale Probleme sind Begleiterscheinung der Pandemie. Wir haben immer wieder gemerkt, wie wichtig es ist, gerade in solchen belastenden Zeiten untereinander Kontakt zu halten und Möglichkeiten zu Gemeinschaft und Gespräch zu bieten. Viele Gottesdienste hatten einen bewusst aufbauenden Charakter. Sie waren und sind eine Hilfe, um Ängste abzubauen und innerlich zu stärken. 
Unser Weg durch die letzten zwei Jahre war nicht immer einfach. Nicht alle sind „bei der Stange“ geblieben. Andere haben die Bedeutung der Gemeinde neu schätzen gelernt. Wir sind beieinander geblieben und fröhlich „bei der Sache unseres Herrn“.
Friedhelm Meyer