Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Wennigsen, Christusgemeinde - 2022

Internetseite: https://www.christus-gemeinde-wennigsen.de
Region / Berichtskategorie: Mitte
Gemeindemitglieder: 46
E-Mailadresse: pastor@christus-gemeinde-wennigsen.de
Telefonnummer: 05103 2300

Wennigsen - Christus-Gemeinde

MusikerMusik im Gottesdienst, Foto: Maren AlischöwskiMit großer Dankbarkeit blicken wir auf das Jahr 2021 zurück, in dem wir wieder Gottes Wirken erleben durften.

Uns als Gemeinde liegt nach wie vor das Thema Musik am Herzen. Umso mehr haben wir uns gefreut, den Gospelchor Kenaniah als Gemeindegruppe bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Veranstaltungen. Vergangenes Jahr wurden unsere Pläne leider auch da durch Corona etwas über den Haufen geworfen. Aber einen kleinen Vorgeschmack bekamen wir in einem unserer Open-Air-Gottesdienste, in dem der Chor in kleinerer Formation den Gottesdienst mit seiner Musik mitgestaltet hat.

 

Unsere zwei Open-Air-Gottesdienste fanden im Garten der Familie Siehndel bei bestem Wetter, ohne Masken und mit einer Tasse Kaffee statt. Auch eine Aktion, die vermutlich ohne Corona nicht ins Leben gerufen worden wäre, aber uns in sehr schöner Erinnerung bleibt und sicherlich wieder stattfinden wird.

Ebenso unsere Osterstationen, welche am Ostersonntag bei einem Nachmittagsspaziergang mit Groß und Klein besucht werden konnten. Die Stationen wurden von Gemeindemitglieder*innen vor der eigenen Haustür gestaltet. Vorgaben gab es nicht, sondern jeder konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Mit dem Ergebnis, dass wir ganz unterschiedlich und liebevolle gestalte Osterstationen vorfanden: von Süßigkeiten, über Give aways, Bibelworten bis hin zu Rätseln und Malvorlagen für die Kinder.

Wennigsen Wimpel Kette 4f1b1Wennigsen - Foto: Maren AlischöwskiUnser größtes Ereignis war sicherlich die Taufe von drei Täuflingen im Dezember 2021. Es ist immer wieder beeindruckend und berührend, wie Gott Menschen in ihren Lebenssituationen begegnet und auf ihrem Weg begleitet. Dies war jedoch nicht der einzige Gemeindezuwachs, den wir verzeichnen durften. Neben den drei Täuflingen haben wir noch drei weitere Gemeindemitglieder*innen durch Überweisungen in unserer Gemeinde begrüßen dürfen. Doch Freud und Leid liegen leider oft dicht beieinander. So mussten wir leider überraschend Abschied von einem Gemeindemitglied nehmen. In solchen Momenten sind Gottes Wege nicht immer zu verstehen, aber unsere Zeit steht in Gottes Händen.

Offiziell beendet und verabschiedet haben wir im Jahr 2021 auch unsere Mittagstafel. Über 15 Jahre hat eine Gruppe von Senioren einmal im Monat ein Mittagessen für Jedermann vorbereitet, welches von Freunden*innen, Gemeindemitglieder*innen oder Ortsbewohner*innen gerne in Anspruch genommen wurde. Neben einem leckeren Mittagessen und guten Gesprächen gab es auch Gottes Wort, so dass nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Bei so einem langen Zeitraum fällt einem der Abschied nicht leicht. Aber alles hat seine Zeit und so schauen wir, wo wir nun ein Werkzeug für Gott sein können. Und auch hier ist immer wieder schön zu sehen, wo Gaben entdeckt, ausprobiert und eingesetzt werden. Hier gibt es in unserer Gemeinde immer wieder Raum und Möglichkeiten, sich auszuprobieren.

Wennigsen Wimpel 1 0dd69Seit einigen Jahren haben wir auch wieder Kindergruppen, die Königskinder (ab 3 Jahre) und die Powerkids (ab 9 Jahre) mit engagierten und kreativen Kindermitarbeiterinnen, die sich parallel zum Gottesdienst treffen. Toll war das Adventsstück “Die vier Kerzen“, welches die Kids aufgeführt haben und uns viel Freude und zahlreiche Besucher bescherte.

Gesegnet sind wir auch mit begeisterten Musikern, die mit Freude den Lobpreis begleiten und uns als Gemeinde darin bekräftigen, dass die Musik nach wie vor ein wichtiges Thema in unserer Gemeinde ist.

Autor: Ines Klein