Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Parsau 2022

Internetseite: https://www.efg-parsau.de
Region / Berichtskategorie: Ost
Gemeindemitglieder: 93
E-Mailadresse: eckhard.becker@freenet.de
Telefonnummer: 05368977534

EFG Parsau 2022Das Jahr 2021 war wie schon 2020 ein Jahr, in welchem unser Gemeindeleben von der Coronapandemie geprägt war. So wurden im Januar und  Februar die Gottesdienste freiwillig auf die Bitte des Landkreises hin aufgrundder hohen Inzidenzen abgesagt. Jedoch konnten wir zumindest Ostern und später auch Weihnachten zusammen wieder im Gottesdienst feiern.

Für uns als Leitung ist bei allen Diskussionen um Corona herum wichtig, dass unsere Gemeinde offen für jeden bleibt. Egal wie sein Impfstatus oder seine Einstellungzu Corona ist: In Gottes Haus ist jeder willkommen. Zusätzlich wurde im vergangenen Jahr fast jeden zweiten Freitag das Angebot der offenen Kirche etabliert, um fern des Alltags ohne größeren Andrang eine persönliche Begegnung mit Gott haben zu können.

Kurz vor Ostern gab es wieder das 24-Stundengebet, und wir freuen uns über jeden, der sich auf eine Stunde oder mehr mit Gott eingelassen hat. Diese Zeit ist wirklich bereichernd und wir wünschen uns sehr, dass wir uns als Gemeinde Gott im Gebet zuwenden und von ihm bereichern lassen.In diesem Zusammenhang gab es im Januar 2022 bereits das erste „Gipfeltreffen“, wo wir als Gemeinde gemeinsam beten, vor Gott treten und gemeinsam einstehen wollen.

Die Gottesdienste laufen zwar seit März regelmäßig, aber unser weiteres Gemeindeleben ist weiterhin ziemlich heruntergefahren. Da wünschen wir uns im nächsten Jahr gerne mehr Möglichkeiten, wo wir mehr Gemeinschaft haben können (z.B. gemeinsames Essen/Lobpreisabende).

Ein Ausblick für 2022 bleibt schwierig. Manche Gruppen müssen neu oder anders gestartet werden. Um neue Inspiration und Anregung zu bekommen,  werden einige Mitglieder aus unserer Gemeindeleitung zum Willow Creek Kongress nach Leipzig (neuer Termin im August) fahren.

Autor: Ulrich Berlinecke
Fotograf: Ulrich Berlinecke