Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

Wolfsburg 2022: Neue Normalität und neue Herausforderungen

Internetseite: https://www.efgwob.de
Region / Berichtskategorie: Ost
Gemeindemitglieder: 183
E-Mailadresse: buero@efgwob.de
Telefonnummer: 05361 /12813
Outdoor Familiengottesdienst der Royal RangersRoyal Rangers WolfsburgNach einem turbulenten Jahr 2020 haben wir in 2021 wieder etwas mehr Routine zurückgewonnen. Gottesdienste konnten meistens fast normal durchgeführt werden. Da es einige Geschwister gibt, die dankbar den Livestream des Gottesdienstes verfolgen, haben wir in diesem Bereich weiter investiert. Wir waren dankbar für eine großzügige Förderung der Stadt Wolfsburg durch die wir mit einer Videowall unseren in die Jahre gekommenen Beamer ersetzen konnten. Mit neuen Scheinwerfern können jetzt die Veranstaltungen ausgeleuchtet werden und unsere fleißigen Techniker haben mehr Arbeitsplätze bekommen.

Die Kleingruppen haben sich wieder vermehrt getroffen, öfters als 2020 nun auch im Freien. Die Frauengruppe traf sich in großer Runde bei schönem Wetter draußen im Hof. Sie freuten sich, sich nach langer Zeit wieder persönlich sehen zu können. Auch der Onfire-Lobpreisabend hatte die Gewohnheit beibehalten, draußen am Lagerfeuer weiter zu singen, auch als es in Innenräumen wieder erlaubt war. Es hat auch ein besonderes Flair solche Abende am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen zu lassen.

Ein Highlight war sicher der „Glorify – Lobpreisabend“ den mehrere Jugendgruppen aus Wolfsburg auf unserem Grundstück durchgeführt haben. Bei schöner Beleuchtung, guter Band und angenehmer Atmosphäre ließen über hundert Jugendliche ihr Lob zum Himmel klingen.Unsere Techniker beim Aufbau der VideowallUnsere Techniker beim Aufbau der Videowall

Unserer Royal Rangers Pfadfindergruppen wurde auch wieder von vielen Kindern aus dem Umfeld in Anspruch genommen. Um den Übergang zur Gemeinde zu erleichtern boten wir drei Royal Ranger Familienausflüge am Sonntag parallel zum Gottesdienst an. Diese Familienausflüge mit Andacht, Gesang, Grillen und Spielen wurden gut angenommen und Kontakte zu den Familien konnten vertieft werden.

Natürlich gab und gibt es bei allen Entwicklungen auch Spannungen, sodass wir ab Sommer monatliche Gemeindegespräche eingeführt haben, ohne spezielle Tagesordnung nur mit dem Punkt „Was mein Herz bewegt“. Auch wenn diese Abende durchaus herausfordernd sind, merken wir wie wichtig dieser Austausch ist.

Eine Besondere Herausforderung für das Jahr 2022 wird bei uns sein dass unser Pastor Stefan Josi nach 7Jahren Wolfsburg eine neue Berufung von unserem Herrn bekommen hat, und wir uns so neu orientieren müssen. Wir sind dankbar für die Jahre…wünschen der Familie und uns Gottes reichen Segen.

Autor: Stefan Josi, Klaus Evers
Anzahl der eingereichten Bilder: 2
Fotograf: Stefan Josi, Dirk Brügger