Haldensleben 2017

Haldensleben2017 06 25 Taufe 25.06.17 008Foto: EFG Haldensleben

Das alte Jahr liegt hinter uns! Was es gebracht hat wissen wir! Es gab Höhen und Tiefen, die wir mit Gottes Hilfe geschafft haben. Sehr gern schauen wir auf die Gästegottesdienste zurück, die wir 4x im Jahr haben. Eigentlich ist jeder unserer Gottesdienste ein "Gäste-Gottesdienst".

Aber diese 4 Gottesdienste unterscheiden sich darin, das wir den Ablauf anders gestalten. Es gibt meistens ein Anspiel, die Predigt ist auf Leute abgestimmt, die noch keinen oder nur wenig Zugang zu Gottes Wort haben. Nach dem Gottesdienst ist noch lange nicht Schluss, denn da nehmen wir uns Zeit zum Gespräch und gemeinsamen Mittagessen. Die letzten Jahre haben gezeigt, das diese Form sehr gern angenommen wird. Sehr dankbar sind wir darüber, das wir im Juni eine Taufe haben konnten. Ein junger Iranischer Bruder hat sich auf das Bekenntnis seines Glaubens hin taufen lassen. Da unser Gemeinde-Grundstück an das eines Aussiedlerheimes grenzt, haben wir oft Kontakt zu Leuten aus Eritrea oder dem Iran. Jeden Freitag Abend bieten wir in unserem Gemeindesaal Sport an, das gern von unseren Nachbarn angenommen wird. Das selbe gilt auch für die Hauskreise. Eine besondere Herrausvorderung war für uns die Eventkirche im Oktober. Im Rahmen unseres Allianzkreises in Haldensleben hatten wir ein Wochenende geplant. Freitag Abend haben wir auf dem Bahnhofsvorplatz gestanden. So konnten wir mit vielen Menschen ins Gespräch über Gott und die Welt kommen. Am Samstag gab es und gibt es traditionell ein Drachenfest in unserer Stadt. Neben der Feuerwehr, der Polizei, dem THW...hatten wir einen Stellplatz. Viele Leute kamen und wir hatten gute Gespräche. Nach der Veranstaltung kamen die Leiter dieser Aktion und sagten uns, das so etwas bisher noch nie da war und sie würden sich freuen, wenn wir 2018 wieder hier stehen würden. Das haben wir wohl wollend gehört und in der Gemeindeleitung besprochen. Alle Gemeindeleitungsmitarbeiter haben ein "Ja" dazu gefunden. So eine Aktion will gut vorbereitet sein und wir hatten auch im Vorfeld manchmal Sorge wie alles wird, zu mal der Küster der Eventkirche zu dem Zeitpunkt einen Unfall hatte und nicht dabei sein konnte. Aber Gott hat es gegeben, das wir alle zusammen ein gutes Team ergeben haben. Wir konnten uns gegenseitig ergänzen. Das Wochenende hat Kraft gekostet, keine Frage, aber wir sind alle gesegnet worden und freuen uns jetzt schon auf den neuen Termin. Wir möchten allen Mut machen sich auf solche Aktionen ein zu lassen, Ihr werdet unwahrscheinlich beschenkt!! Es gibt noch so manche Erfahrung, die wir im vergangenen Jahr gemacht haben und so manchen Höhepunkt, den wir erleben durften. Vielleicht habt Ihr Lust uns mal persönlich zu erleben, wie wir unsere Gottesdienste gestalten oder was wir sonst noch so machen, dann dürft Ihr gern mal vorbeischauen. Seit kurzem haben wir auch eine Webseite. efg-hdl.de Dort sind immer unsere aktuellen Veranstaltungen zu sehen. Gott segne Euch mit vielen guten Erfahrungen in 2018.

Stephanie Schattschneider

Zur Webseite der Gemeinde