Neudorf-Platendorf (Sassenburg) 2017

EFG Neudorf PlatendorfFoto: EFG Neudorf-Platendorf

"Frömmigkeit ist der Entschluss, die Abhängigkeit von Gott als Glück zu bezeichnen."
Hermann Bezzel
Wir konnten als Gemeinde im Berichtsjahr einige Angebote zum Glücklichsein unterbreiten. Besonders gut gelungen ist unser Sommerferien-Programm unter dem Titel: "Mit Gott im Garten".

EFG Neudorf PlatendorfFoto: EFG Neudorf-PlatendorfVom 22. Juni - 2. August fanden jede Woche Andachten in privaten Gärten statt, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuten - bei jedem Wetter. Gastgebende waren Mitglieder und Freunde der Gemeinde, sie gestalteten auch das Programm. Das Angebot reichte von Lesungen, Liedvorträgen, gemeinsamem Singen bis hin zur Bibellesung "op Platt". Für das leibliche Wohl sorgten die Gastgebenden ebenfalls, wobei kein Wettbewerb entstand, sondern jeder das auftischte, was ihm oder ihr gerade als passend erschien. Jede Woche stieg die Zahl der Teilnehmenden. Schließlich waren wir über 40 Personen. Gäste wurden auch immer mitgebracht, so dass sich eine bunte Mischung ergab.
Ich glaube die Kraft dieser Veranstaltung lag in der Liebe der Gastgebenden und nicht in der Professionalität des Programms. Es ging ungezwungen und lebendig zu in den Gärten. Nebenbei tauschte man Tipps zur Gartenpflege aus. Ich Stillen dachte ich bei mir, dass es kurzzeitig wieder wie im Paradies war, als Gott in der abendlichen Kühle im Garten spazieren ging bevor ER nach Adam rief ... (1.Mose 3,8).
Peter Dobutowitsch
Zur Webseite der Gemeinde