Hannover-Kronsberg 2017

EFG Hannover KronsbergFoto: EFG Hannover-KronsbergJeden Sonntag läuten laut, gestimmt und einladend die Glocken bevor unser Gottesdienst beginnt. Das haben wir der guten Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde St. Johannis zu verdanken, deren Mieter wir seit langem sind. Menschen unterschiedlicher Nationen versammeln sich bei uns.

Deshalb projizieren wir während der Gottesdienste meist alle Bibeltexte in verschiedenen Sprachen und legen wert auf viel Gemeinschaft. So essen wir regelmäßig am letzten Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst zusammen. Etwa 5x im Jahr gestalten wir einen Nachbarschaftsbrunch bei dem wir gemeinsam mit unseren Nachbarn Mittag essen, ein Kinderprogramm anbieten, ins Gespräch kommen, erfahren wo Nöte sind, versuchen zu helfen oder Einladungen zu unseren Veranstaltungen weiter geben.

Nach nun mehr als 14 Jahren, in denen wir als Gemeinde regelmäßig Gottesdienst feiern, beschäftigen wir uns wieder mit der Vision, die wir 2003 als Gemeinde angenommen haben. Wir wollen unseren Auftrag, Gemeinde auf dem Kronsberg zu bauen und Menschen zu Jesus zu führen, wieder neu beleben. Dazu suchen wir immer wieder nach den Themen, die Gott für die Menschen am Kronsberg bereit hält.

Während der Sommerferien begrüßten wir Cecil Paxton aus den USA, der einen Heilungsdienst mit seiner Frau leitet. Eine volle Kirche zeigte uns, wie wichtig vielen Menschen dieses Thema ist und welche Rolle wir als Christen dabei spielen. Die Vorträge können auf unserer Internetseite heruntergeladen werden: http://www.baptisten-kronsberg.de/ .
Nach den Ferien beschäftigte uns das Thema, wie wir Helden Gottes werden können (Eph. 6, 13-17). Konkrete Fragen waren z.B. Was bedeutet es, den Panzer der Gerechtigkeit oder den Helm des Heils zu tragen? Wir gürte ich mich mit der Wahrheit mitten in meinem Alltag? Und was hat es mit den Schuhen auf sich? Als gesamte Gemeinde, auch im Kinderprogramm und unseren Hauskreisen oder Gemeinschaftsabenden, konnten wir diesen Fragen nachgehen.
Die Predigten in der Weihnachtszeit rankten sich um "Unseren Stammbaum". Gott schrieb mit ganz normalen Menschen seine spannende Geschichte von denen wir viel lernen können. Parallel wurde mit den Kindern und Teens, die einen großen Prozentsatz unserer Gemeinde ausfüllen, das Weihnachtsmusical: "Jesus - Hoffnung der Welt" von Valerie Lill und eine Weihnachtsrhapsody eingeübt, das viel positive Resonanz unter den zahlreichen Besuchern hervorrief.
Angelika Illg

Zur Webseite der Gemeinde