Parsau 2017

EFG ParsauFoto: EFG Parsau

Das Jahr 2017 war in unserer Parsauer Gemeinde wieder sehr ereignisreich. Und der Höhepunkt war auf jeden Fall die gemeinsame Gemeindefreizeit mit der Bromer Gemeinde in Meschede. Unter dem Thema "Gemeinschaft" haben wir über Pfingsten viel miteinander gesprochen, gespielt und auf verschiedene andere Weisen unsere Zeit miteinander verbracht. Unterstützt wurden wir dabei von zwei Studierenden des MBS Marburg.


Außerdem freuten wir uns über zwei ganz besondere gemeinsame Taufen. Im Januar haben wir u.a. das erste Mal fünf iranische Flüchtlinge getauft, die sich seit fast eineinhalb Jahren zu unseren Gemeinden hielten. Und im Sommer feierten wir das erste Mal seit langem wieder eine Taufe an einem See.
Wir freuen uns in unseren Gottesdiensten, dass wir regelmäßig unseren Chor hören und die Jugendbands uns dazu inspirieren, mit ihnen Gott anzubeten. Zusätzlich hatten wir noch zwei musikalische Leckerbissen: Björn Amadeus gestaltete eine musikalischen Gottesdienst und Sabine Heilmann leitete eine Chorwerkstatt in unserer Gemeinde.
Natürlich unternahmen wir auch etwas Besonderes zum Jubiläum der Reformation. Gemeinsam mit den Bromer Geschwistern war eine Busfahrt nach Wittenberg angesagt und Pastor Peter Muttersbach versorgte uns an einem Abend mit vielen interessanten und neuen Informationen zum Thema "Reformation&Baptismus".
Was uns als Gemeinde immer neu freut, ist, dass es eine gute Gemeinschaft zwischen den Jungen und Alten gibt und dass sich unsere Jugendlichen in den Gottesdiensten und mit Gemeinschaftsangeboten für die ganze Gemeinde engagieren. Obwohl immer wieder Jugendliche nach dem Schulabschluss unsere Orte verlassen, erfreut sich die Jugend- und Jungschararbeit weiter an Lebendigkeit und Zuwachs und veranstaltet eigene Freizeiten, die der Gemeinschaft und dem Glauben sehr gut tun.
Aber auch in den anderen Generationen gibt es viel Engagement. So konnten z.B. wieder besondere Aktionen für Weihnachten im Schuhkarton, das Kerzenziehen, besondere Seniorennachmittage und ein Alphakurs stattfinden. Und die Gemeinde hat sich dazu entschieden, eine Patenschaft für ein Schulprojekt der EBM in Äquatorialguinea zu übernehmen.

Karl-Heinz Wegner

Zur Webseite der Gemeinde