Hannover-Kronsberg 2017

EFG Hannover KronsbergFoto: EFG Hannover-KronsbergJeden Sonntag läuten laut, gestimmt und einladend die Glocken bevor unser Gottesdienst beginnt. Das haben wir der guten Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde St. Johannis zu verdanken, deren Mieter wir seit langem sind. Menschen unterschiedlicher Nationen versammeln sich bei uns.

Quedlinburg 2017

QuedlinburgSommercafé2017MusikFoto: EFG QuedlinburgDie Teilgemeinde in Quedlinburg, die im Herbst ihr 70jähriges Jubiläum feierte, kann trotz Todesfällen und Wegzügen ein schönes Netto-Wachstum durch Zuzüge und zwei Taufen verzeichnen. In Harzgerode sind die Zahlen leicht rückläufig.
Die erste Jahreshälfte stand im Zeichen der Pastorensuche. Nach einem intensiven Prüfungsprozess trat zum Juli unser neuer Gemeindereferent Manfred Stedtler den Dienst an, in den er urlaubsbedingt erst Anfang September eingeführt wurde. Er und seine Familie sind im Juni nach Quedlinburg gezogen und haben sich schon gut eingelebt. Das Ende der Vakanzzeit bedeutet eine spürbare Entlastung für die Mitarbeiter.

Hannover-Walderseestraße 2016

Hannover, Walderseestraße

fotograser1.de Krelingen Gruppenfoto1kleinFoto von Florian GraserBunte Gemeinde – Mehr als eine 40-Tage-Aktion

Die Passionszeit 2016 haben wir zum Motto „Bunte Gemeinde“ mit Gottesdiensten am Morgen- und Abend und in Kleingruppen gestaltet und so hatten wir jede Woche ein gemeinsames Thema. Die Zeit war fruchtbar: Es haben sich für die 40-Tage neue Hauskreise gegründet und bestehende neue Teilnehmer aufgenommen. Startschuss dafür war eine Hauskreisbörse, bei der sich nach dem Gottesdienst alle offenen Hauskreise vorstellen und Neue ihren Hauskreis finden können. Besonders nachhaltig war das Thema „Vorurteile und Schubladendenken überwinden“, unterstützt von einem Theaterstück, indem Schubladen festgehalten bzw. losgelassen wurden. Auch nach dem Aktionszeitraum haben einige neu gegründete Hauskreise Fortsetzung gemacht!

Aufbruch im Bereich Junge Gemeinde

Alisha Giebel und Jamie Thomas haben als Teilzeitkräfte die ViWA-Jugend so geleitet, dass ein großes Mitarbeiterteam entstanden ist und bis zu 70 Jugendliche sich freitags in der Villa Waldstraße treffen.

Paderborn 2017

EFG Paderborn2017Foto: Gemeindezentrum2017 war für uns als Gemeinde ein hoch spannendes Jahr, wo wir als Paderborner Gemeinde herausgefordert waren, Schritte im Glauben zu gehen.
Seit Jahren gibt es Überlegungen, das Gemeindehaus zu verkaufen und ein größeres Gebäude zu erwerben oder zu bauen, da unser Haus stark renovierungsbedürftig und aufgrund der baulichen Gegebenheiten wirtschaftlich gesehen nicht erweiterbar ist. Des Weiteren hat die Gemeinde seit langem den Wunsch, aus der versteckten zweiten Baureihe herauszukommen und in der Stadt sichtbar zu werden.
Schon im vergangenen Jahr haben wir aufgrund der stark wachsenden Kindergottesdienstgruppen ein Lokal in unmittelbarer Nähe der Gemeinde angemietet, um dem Raummangel zu begegnen. Um jedoch weiter wachsen zu können, sind größere Gemeinderäume unerlässlich.
Da unser Grundstück nur über eine schmale Einfahrt verfügt, galt es immer als schwer verkäuflich. So waren wir überrascht, als wir Anfang 2017 unverhofft ein großzügiges Kaufangebot erhielten. In diesem Angebot sehen wir auch das Wirken Gottes und die Bestätigung, aufzubrechen und einen neuen Standort für unsere Gemeinde zu suchen.
Gleichzeitig wird es aber immer schwieriger, rein ehrenamtlich die Bedürfnisse der wachsenden Gemeinde zu versorgen. Daher haben wir uns neben dem Verkauf des Gebäudes auch mit der Frage nach einer Pastorenberufung intensiv beschäftigt.
Nach zahlreichen Foren und Gemeindeversammlungen haben wir zum Jahresende grundlegende Entscheidungen für die Zukunft der Gemeinde getroffen und sowohl den Verkauf des Gebäudes als auch die Berufung eines Vollzeitpastors beschlossen. Beides wird im Herbst/Winter 2018/2019 umgesetzt.
2017 war für uns als Gemeinde somit ein Jahr, in dem wir mit sehr großer Mehrheit beschlossen haben, im Glauben und Vertrauen auf Gott, mutige Schritte in die Zukunft zu gehen, ohne genau zu wissen, wo wir hinziehen werden. Wir beten, dass Gott uns einen neuen Ort gibt, an dem wir genug Raum haben werden für Menschen, die Jesus noch nicht kennen und dass wir an Bedeutung und Wirkung für unsere Stadt Paderborn zunehmen. Bitte betet auch ihr dafür, dass wir ein neues Gemeindehaus bekommen und unserem Auftrag in unserer Stadt immer besser nachkommen können.
Neben dem Alphakurs, konnten wir auch erstmals zusätzlich den Elternkurs von Alpha anbieten. Der Kurs war mit 18 Teilnehmern gut besucht und die Rückmeldungen sehr positiv. Entstanden ist daraus seit Januar eine monatliche Elternberatung, die ebenfalls gut angenommen wird.

David Arngold

Zur Webseite der Gemeinde

Lehrte 2017

Lehrte2017Foto: EFG Lehrte

Es gibt nicht in jedem Jahr Spektakuläres zu berichten. Wir sind aber sehr dankbar dafür, dass unser Gemeindealltag in guten Bahnen verläuft und wir ein sehr gutes Miteinander in der Gemeinde leben.

Nach wie vor gibt es neben den Gottesdiensten einige feste Veranstaltungen wie:

Delitzsch 2017

Trickfahrrad SchalomFoto: EFG DelitzschWarum wir Delitzscher umdenken müssen!
Delitzsch war früher einmal eine richtige Radfahrerstadt. Ob es an den mangelnden "Automobilen" lag oder weil es hier so schön flach ist, bleibt fraglich. Jedenfalls lohnt sich wieder das Radfahren, da sich diese geschundene Braunkohletagebauregion wieder zu einer Region mit vielen Seen und sehenswerter Landschaft entwickelt hat.

Bielefeld-Sennestadt 2017

Bielefels Sennestadt2017Foto: EFG Bielefeld-Sennestadt"Jünger sein und älter werden", das war unser Thema, das uns im Jahr 2017 begleitete. Wie sieht das aus, was bedeutet es ganz praktisch Jünger Jesu zu sein und dabei an Alter und Reife zu gewinnen? Uns als Gemeinde ist es nach wie vor ein Anliegen, uns für die Menschen in unserem Stadtteil Bi-Sennestadt zu öffnen und ihnen Gutes zu tun. Viele Ideen und Anregungen haben wir in unseren Gemeindealltag integriert.