Logo EventKirche

Die aktuellsten Downloads

Eigene Termine veröffentlichen

Mitarbeiter aus Gemeinden können in diesem Kalender auch auf übergemeindliche Termine ihrer Gemeinde hinweisen.
Hierzu ist eine vorherige Registrierung erforderlich.
Die Termine erscheinen nach einer Freischaltung durch den Landesverband.

Veranstaltungen

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
H-Waldersee: Schwarzbrotabend zum Thema Gender
Vom Freitag, 8. Juni 2018 -  19:30
Bis Samstag, 9. Juni 2018 - 21:30
Aufrufe : 27
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Contact Dr. Michael Rohde

Schwarzbrotabende

Nahrhaftes für Kopf und Seele. Vortrag und Aussprache. Für Christen und kritische Zeitgenossen. Jeweils freitags, 19:30 – 21:30 Uhr. Einmal im Quartal.

Gender – zwischen Wahn und Wichtigkeit

mit Pastor Dr. Michael Rohde

Bei Schwarzbrotabenden werden auch Themen angefasst, die wie eine „heiße Kartoffel“ schnell weitergeworfen oder gar nicht angefasst werden. Unter „Gender“ versteht man die Geschlechtsidentität des Menschen als soziale, nicht als biologische Kategorie: Wie ein Mensch sich selber wahrnimmt und sein Rollenverhalten. „Gender Mainstreaming bedeutet, dass die Politik, dass aber auch Organisationen und Institutionen jegliche Maßnahmen, die sie ergreifen möchten, hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frauen und von Männern untersuchen und bewerten sowie gegebenenfalls Maßnahmen zur Gleichstellung ergreifen.“ (Bundeszentrale für politische Bildung).

Welches berechtige Anliegen vertritt das „Gender Mainstreaming“, welche Grenzen und Gefahren sind zu erkennen? Welche Menschenbilder und Weltanschauungen werden im Hintergrund sichtbar? Wie können wir respektvoll über das Thema ins Gespräch kommen, ohne in Polemik zu verfallen und von „Gender Gaga“ (Birgit Kelle) oder von „Genug gegendert“ (Tomas Kubelik) zu sprechen? Welche Bedeutung haben Geschlechterrollen für Glauben, Denken und Erziehung?

Schwarzbrotabend am Freitag, 08. Juni, 19:30 Uhr, Raum „Oase“ in der Walderseestraße 10, 30177 HannoverP 2018 4 11 1 EFG Hannover Schwarzbrotabende R2 1

Ort EFG Hannover-Walderseestr.
Walderseestr. 10
Hannover
Deutschland
Zum Seitenanfang