Landesverbandsrat2022_Banner.jpg

4.4 Region West

Paderborn 2022: Aufbruch und Krise

Gemeindemitglieder: 96
E-Mailadresse: kf.kloke@gmx.de
Telefonnummer: 052589777160

Paderborn-1Als Gemeinde haben wir vor vier Jahren zwei zukunftsweisende Entscheidungen getroffen: Einmal beriefen wir einen neuen Pastor, der zuvor als Militärpfarrer in der Anglikanischen Kirche tätig war und dessen Frau zu unserer Gemeinde gehörte. Zum anderen beschlossen wir, unser zu klein gewordenes und in die Jahre gekommenes Gemeindehaus in der Riemekestr. zu verkaufen. So starteten wir Anfang 2019 frohen Mutes in das neue Jahr – mit einem neuen und jungen Pastor und als „Gemeinde unterwegs“, die kein eigenes Gebäude mehr besaß und an wechselnden Orten Gottesdienste feiern musste.

Gott sei Dank konnten wir schon bald ein neues und großes Grundstück am Rande von Paderborn erwerben und das darauf stehende Haus an eine Familie aus der Gemeinde vermieten und auch mit Bauplanungen und Grundstückspflege beginnen (Dubelohstr. 119).

Die Gottesdienste fanden zunächst nachmittags in der Freien evangelischen Gemeinde statt, dann in einer englischen Schule, später in einem evangelischen Gemeindehaus und schließlich in einem TanzsportCentrum ganz in der Nähe unseres neuen Grundstücks. Als dann die Corona-Pandemie begann, waren wir sehr froh, uns hier als Gemeinde zumindest am Sonntagvormittag zum Gottesdienst treffen zu können. Denn die Tanzschule bot genügend Platz für alle, auch mit dem nötigen Abstand. Dort sind wir bis heute als Gottesdienstgemeinde „zu Hause“ - in der Marienloher Str. 47.

Trotz der Pandemie, die uns immer wieder einschränkte, trafen sich – mit Unterbrechungen – verschiedene Gruppen wie der Kindergottesdienst, die Jungschar, die Teens, die Mütter mit kleinen Kindern, der Gebetskreis oder auch das Internationale Café mit geflüchteten Familien vor allem aus Syrien. Auch Taufen im Swimmingpool oder im nahe gelegenen Lippesee und eine Gemeindefreizeit in Meschede konnten stattfinden. Allerdings vermissen wir schon größere Räume, in denen wir uns auch in der Woche und bei jedem Wetter treffen können.

Leider geriet unsere Gemeinde im letzten Herbst in eine schwere Krise. Die Gemeindeleitung teilte uns nämlich mit, dass sie aus verschiedenen Gründen mit unserem Pastor nicht mehr zusammenarbeiten könne und wolle. Das gab natürlich heftige Diskussionen. Schweren Herzens beschlossen wir dann aber, uns von unserem Pastor zu trennen. Diese Entscheidung wollte ein großer Teil der Gemeinde allerdings nicht mittragen, so dass ein Riss durch die Gemeinde ging und noch immer geht.

In dieser Situation standen uns sowohl die Verantwortlichen im Landesverband als auch vom Dienstbereich Mitarbeiter und Gemeinde des Bundes hilfreich zur Seite. So trat Anfang des Jahres die Gemeindeleitung zurück (was turnusmäßig sowieso anstand) und es wurde eine neue Übergangsleitung für ein Jahr gewählt. Außerdem wurde Hans-Günter Simon als Interimspastor für ein Jahr berufen. Er soll zusammen mit der neuen Gemeindeleitung die notwendigen Schritte zur Aufarbeitung des Konflikts und Versöhnung der Gemeinde einleiten und ihre Handlungsfähigkeit sicherstellen. Wir hoffen und beten, dass das gelingt und Gott uns gerade in dieser Situation gnädig ist.

Autor: Karl-Friedrich Kloke
Anzahl der eingereichten Bilder: 1
Fotograf: Christian Meyer

Bielefeld, Hoffnungskirche 2022

Gemeindemitglieder: 186
E-Mailadresse: info@hoffnungskirche-bielefeld.de
Telefonnummer: 0521 17 13 53

EFG Bielefeld Hermannstr2009Auch in 2021 machten wir gute Erfahrungen mit Onlineformaten. Gottesdienste per Zoom im Lockdown, an denen besonders die Predigtnachgespräche mit ihrer Intensität sehr geschätzt wurden.
Im Sommer begannen wir wieder mit Kindergottesdienst und Gemeindeunterricht. Es war schön, wieder durchzustarten und einander zu begegnen.

Und auch mit Kirche Kunterbunt im Rahmen unserer Projektgottesdienste am letzten Sonntag im Monat konnten wir ein neues Format starten, das allgemein sehr begrüßt und gerne genutzt wurde. Endlich wieder buntes und fröhliches Gewusel in den Gemeinderäumen! Zusammen mit guten Impulsen und vielfältigen Aktionen, die zum Nachdenken und Austauschen einluden, tat uns das allen sehr gut.

Im Herbst hatten wir eine Satzungsänderung und Gemeindeleitungswahl. Zukünftig ohne Ältestengremium und mit einer verkleinerten und verjüngten Gemeindeleitung starten wir neu durch und hatten auch schon eine sehr inspirierende und erfrischende Klausur.

Corona macht uns bei manchen Planungen noch einen Strich durch die Rechnung – so geht es uns wohl allen. Trotzdem gehen wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns über dien Frühling, der in mancherlei Hinsicht in der Luft liegt.

Autor: Tom Schönknecht

Herford 2022

Gemeindemitglieder: 261
E-Mailadresse: info@efg-herford.de

W Herford01Gibt es etwas Berichtenswertes aus zwei Jahren mit Corona-Pandemie, die das Gemeindeleben so einschneidend und unvermittelt verändert und geprägt hat?

Wir finden „Ja“ und blicken schlaglichtartig und dankbar zurück. 

Trotz verschiedener Lockdowns und umfangreicher Hygieneverordnungen konnten wir an jedem Sonntag einen Gottesdienst anbieten! Häufig mit Hilfe der digitalen Technik, wenn möglich aber auch gerne präsent im Gemeindehaus. Mal mit wenigen Stühlen im großen Saal, dann mit voller Bestuhlung und Schachbrettsitzordnung, mit und ohne Maske, immer wieder auch draußen im Garten. Viele Mitarbeiter haben sich dabei sehr engagiert und zeitaufwendig eingebracht in der Technik, bei der musikalischen Gestaltung, der Moderation und dem Predigtdienst und so ihrer Liebe und Verbindlichkeit zur Gemeinde Ausdruck verliehen. 

Sehr kreativ wurden Mitarbeiter z.B. um die Kontakte zu älteren und kranken Geschwistern zu halten. Die kurzen Besuche an der Haustür mit kleinen wertschätzenden und leckeren Mitbringseln in der Advents- und Osterzeit gehören dazu wie Ermutigungspost, manches Ständchen vor dem Balkon oder die wöchentlichen Telefonate der Seniorengruppenleiter. Einfallsreich ging auch das Programm in der Jungen Gemeinde weiter. Mit viel Freude und tollen Ideen fanden so Jungscharstunden auch im Winter draußen mit Aktionen an den geöffneten Gemeindefenstern statt oder trafen sich die Kinder und Eltern der Kinderbibelzeit zu einem Abenteuererlebnis im Wald. 

Zwei Baseball-Camps konnten in reduzierter Form ohne Texaner unter Beachtung der Coronaschutzverordnung erfolgen Dank dem großen Einsatz der jugendlichen Coaches. Und auch bei einem Legowochenende wurde eifrig und mit Spaß gebaut.

Gerade in den Sommermonaten atmeten wir auf, wenn etwas mehr „Normalität“ einziehen konnte und genossen dann sehr bewußt das Miteinander wie bei dem Openair-Tauffest!

In der Adventszeit entdeckten wir neu die Möglichkeiten, die ein Adventsmarkt rund um das Gemeindehaus bietet. Auch wenn er im Jahr 2021 nur in einer Miniversion an den Start gehen konnte, nehmen wir diese Idee weiter mit. 

So haben wir im Laufe der Monate immer wieder gelernt haben, als Gemeinde unter den Corona-Bedingungen zu leben, manches aufrecht zu erhalten oder Neues zu beginnen und dabei die technischen Möglichkeiten einzusetzen. Der größte Wunsch der meisten Gemeindeglieder wurde bei einem Werkstatttag deutlich: wieder unkompliziert, entspannt und fröhlich Gemeinschaft  haben zu können – mit alt und jung zusammen. Das gemeinsame Singen gehört unbedingt dazu wie das Begegnen und Wahrnehmen ohne Maske. 

 Obwohl wir staunen über all das, was uns in diesen Monaten zusammengehalten hat, bleibt die große Aufgabe, auch die wieder zu integrieren, die sich in der Pandemie zurück gezogen haben. Um mit vereinten Kräften unseren Auftrag als Gemeinde in der Stadt zu leben.

Autor: Dr. Andrea Wiedner

Bad Oeynhausen 2022: Abschied und Neuanfang

Gemeindemitglieder: 129
E-Mailadresse: info@efg-badoeynhausen.de
Telefonnummer: 05731-28 875

Pastor Markus Frank mit Ehefrau GabiZu Beginn des Jahres 2021 hatten wir einen ersten Kontakt zu Pastor Markus Frank. Schon nach wenigen Gesprächen und einem Wochenende des gegenseitigen Kennenlernens war beiden Seiten klar, dass ein Weg miteinander möglich ist, im Juni erfolgte die Berufung. Mit dem Dienstbeginn von Markus Frank am 1. Dezember 2021 endete die mehrjährige Vakanzzeit der EFG Bad Oeynhausen. Gemeinsam mit seiner Frau Gaby wurde er Anfang Dezember in einer Feierstunde herzlich willkommen geheißen. Nach 2 ½ Jahren in Bad Oeynhausen hatte Ende Juni Pastor Mathias Barthel seinen Interimsdienst bei uns beendet. Mit ihm zusammen haben wir eine gute Wegstrecke zurückgelegt und blicken dankbar auf die Zeit mit ihm zurück. Wir sind froh, dass der Abschied von Mathias Barthel und der Neuanfang von Markus Frank zeitlich recht dicht beieinander lagen und wir wieder einen Pastor mit einer Vollzeitstelle bei uns haben. 

Nicht alle Ideen konnten 2021 umgesetzt werden, der „FeierAbend“ (ein niederschwelliges Angebot einmal monatlich am Freitagabend mit wechselndem Programm) konnte coronabedingt nicht starten, Gemeinschaftsveranstaltungen in Präsenz waren nicht immer möglich, die Möglichkeiten zur direkten Begegnung fielen zeitweise weg. Zoom-Gottesdienste ermöglichten dennoch Gemeinschaft. Etabliert hat es sich, die Präsenzgottesdienste auch weiterhin jede Woche per Zoom zu übertragen – dieses Angebot findet regen Zuspruch. Gemeinde hat sich in Corona verändert, hat sich durch Corona verändert.

Im Sommer nutzten wir die Möglichkeiten der niedrigen Inzidenzwerte und Corona-Lockerungen und boten gemeinschaftsfördernde Aktivitäten für sehr unterschiedliche Interessen an – vieles davon an der frischen Luft: ein Spielnachmittag, eine Boule-Runde, Malen für Anfänger und Fortgeschrittene, Spaziergängen, Kaffeetrinken auf der Terrasse.... - der Kreativität der Anbietenden waren keine Grenzen gesetzt. Ein Gemeindeausflug in die benachbarte Gemeinde nach Eickhorst war ein Höhepunkt gemeindlichen Lebens, den wir mit vielen Gästen miteinander feiern konnten. Alle genossen den Tag bei schönem Wetter in vollen Zügen und ein kleines Mädchen meinte hinterher in überschäumender Begeisterung: „Das war der schönste Tag in meinem Leben!“

Das neue Jahr beginnen wir voller Zuversicht, dass Neues sprießen und wachsen kann. Eine internationale Jugendgruppe steht vor ihrem Start, einige Taufinteressierte beginnen einen Taufkurs, Seniorenstunde und Bibelstunde gehören wieder zum regelmäßigen Gemeindeleben. Wir sind gespannt, wie Gott uns weiter führt.

Minden 2022

Gemeindemitglieder: 278
E-Mailadresse: mohring@efg-minden.de
Telefonnummer: 01711224393

EFG MindenGerade hier am „Zonenrand“ der Bundesländer war die Coronazeit herausfordernd. Drei Kilometer Richtung Niedersachsen gab es viel mehr Freiheit und vor allem veränderte Regeln.

Wir sind aber auch Coronagewinner. Wir konnten vielfältige Gottesdienste feiern: Drinnen Gottesdienst und draußen Lobpreis und Kaffee, drinnen singen und den Parkplatz für das Kirchenkaffee nutzen. Taufen und Konzerte waren möglich. Je nach Verordnung haben wir uns mit Schutzkonzepten und viel gutem Willen drauf eingestellt.

Wir konnten mit großzügiger Unterstützung der Aktion Mensch den Aufzug erneuern. Der alte Aufzug wäre einfach nicht mehr durch den TÜV gekommen. Die Glücksspirale hat es uns ermöglicht die Jugendräume umzubauen, zu erweitern und zu renovieren. Unterstützung haben wir vom Landkreis für Hygienemaßnahmen und Videotechnik bekommen.

Die Videogruppe hat neue Aufgaben gefunden: Der Gottesdienst ist live bei Zoom zu sehen, die wichtigsten Teile des Gottesdienstes sind auf YouTube. Dies wird auch so bleiben, da wir damit Menschen erreichen, die vorher nicht so einfach am Gottesdienst teilnehmen konnten. Trotzdem haben wir nicht den Kontakt zu allen Mitgliedern halten können.

Wir sind dankbar, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht nur weitergeführt worden ist, sondern auch gewachsen ist. Das ist der tollen Arbeit von Jeniffer und Jens Mann unseren Kinder- und Jugendreferenten zu verdanken. Nun kommen neue Menschen zur Gemeinde und suchen und finden Anschluss.

Einige Gruppen haben ihr Angebot einschränken müssen: Das Nachbarschaftscafe am Donnerstagvormittag hat teilweise das Angebot ausgesetzt und die Nachbarn kommen im Augenblick nicht mehr so zahlreich zu Cafe Pause.

In der Gruppe 60+ haben wir die Termine für einige Referenten verschieben müssen, auch einige Frühstückstreffen mussten ausfallen. Trotzdem kommen neue Mitarbeiter hinzu und die Arbeit entwickelt sich weiter. Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt es eine Telefonkonferenz 60+. Hier wird man angerufen, es werden Neuigkeiten ausgetauscht und die Bibelarbeit beschäftigt sich mit der letzten Predigt.

Zwei Diakone in der Gemeindeleitung sind von der Gemeinde bestätigt worden, zwei weitere konnten wir dazu wählen. Auch haben wir zwei neue Gemeindeleiter gefunden, die die Gemeinde als Doppelspitze leiten.

Im September 2022 feiert die Gemeinde ihr 70jähriges Bestehen. Unter der Überschrift „so weit“ wollen wir dankbar zurückblicken und uns gemeinsam auf den Weg in die Zukunft machen.

Olaf Mohring

Bünde 2022

Gemeindemitglieder: 167
E-Mailadresse: info@efg-buende.de
Telefonnummer: 05223-63377

EFG BündeDie ersten Sitzungen des Jahres liegen schon wieder hinter uns. Wir haben miteinander die Anliegen aus den einzelnen Gemeindebereichen wie Jugend und junge Gemeinde, Kinderbereich, Finanzen, Technik, Hausverwaltung und Renovierung, sowie über unsere gottesdienstlichen Veranstaltungen und unser gemeindliches miteinander gesprochen und gebetet. Wir sind unserem Herrn sehr dankbar dafür, dass er uns auch durch das vergangene Corona-Jahr hindurchgetragen hat. Trotz all der widrigen Umstände konnten wir in Gottesdiensten und unterschiedlichen Gruppen miteinander unseren Glauben leben. Dabei haben wir uns aus Überzeugung an die vorgegebenen Corona Maßnahmen gehalten. Was aber nicht bei jedem aus der Gemeinde befürwortet wurde. Aber als Gemeinde insgesamt ist es uns wichtig, ein klares Signal der gesellschaftlichen Solidarität zu senden. Trotz aller Corona Einschränkungen hatten wir besondere Momente in unserem Gemeindeleben. Highlights waren da sicher die Taufe von drei Frauen, die Open Air Gottesdienste, das Adventskonzert und der Gottesdienst am Heiligabend in unserem Gemeindehaus. Es war einfach schön, wieder einmal mit vielen Menschen zusammen Gott zu loben! Und wir haben als Gemeinde einen mutigen Schritt gewagt. Wir haben Christian Stühn, Absolvent der FTA in Gießen, mit einer 50% Stelle als Musik- und Jugendpastor angestellt. Damit wollen wir den Bereich junge Gemeinde und die musikalische Arbeit ganz besonders fördern. Es ist uns als Gemeinde wichtig, uns nicht von den negativen Begleiterscheinungen durch die Pandemie niederdrücken zu lassen. Durch das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es uns gelungen, das Gemeindeleben nicht nur am Laufen zu halten, sondern auch positive Akzente zu setzen. Dafür sind wir dem Herrn sehr dankbar. Aber uns bereitet auch mit vielen anderen Gemeinden Sorge, dass trotzdem einzelne Gemeindeglieder den Kontakt zur Gemeinde scheinbar ganz verloren haben. Das betrifft am meisten die Geschwister, die schon vor der Pandemie eher am Rande der Gemeinde standen. Doch wir glauben auch, dass unser Herr der gute Hirte ist, der durch seinen Geist Mittel und Wege hat, damit sie sich nicht auch noch von ihm trennen. Das ist auch unser Gebet. 

Als begleitende Maßnahme haben wir als Gemeinde seit Februar diesen Jahres das Projekt Small-Groups gestartet. In ca. 20 interessenorientierten Kleingruppen (3-5) ist damit die Möglichkeit gegeben, dass niemand am Rand der Gemeinde stehen muss. 

Nach umfangreichen einzelnen Renovierungsmaßnahmen steht nun die komplette Erneuerung unseres Gemeindesaales an. Die Planungen haben begonnen und wir hoffen im nächsten oder spätesten übernächsten Jahr damit beginnen zu können.

Als Gemeindeleitung sind wir sehr dankbar dafür, dass viele Gemeindeglieder und Freunde unser Gemeindeleben mit Rat, Tat, Gebet und Finanzen immer wieder besonders unterstützten. Alles was geschieht, kann nur geschehen, weil wir gemeinsam dafür sorgen.

Autor: Bernd Ehle