Wasbüttel: XXL-Krippe im Advent zur Predigtreihe "Gott ist IN"

XXL_Krippe_Pressefoto.jpgGrundschüler, Großeltern und Enkel, Englisch-Kurs: In diesem Jahr hat sich die Gemeinde Wasbüttel mit ihrem Pastor Valery Netzer mit der XXL-Krippe des Landesverbandes ein tolles Programm einfallen lassen. Kreativ dekoriert steht sie in der Friedenskirche.

Valery Netzer berichtet dazu, dass alle vier Klassen der örtlichen Grundschule die Krippe in Lebensgröße besucht hätten. Der "Hit" sei das Treffen einer dörflichen Englisch-Sprachgruppe an der Krippe gewesen, zu der der Pastor gehört. "Das gemeinsame Lesen der Weihnachtsgeschichte ...

Gifhorn: XXL-Krippe im Advent zur Predigtreihe "Neusicht"

image013Die XXL-Krippe des Landesverbandes stand in diesem Jahr in der Gifhorner Friedenskirche. Sie stand schön dekoriert vor einer großen Fensterwand an der Straße. So konnte sie von vielen Menschen gesehen und bestaunt werden. Dazu hatte die Gemeinde passend die adventliche Predigtreihe „Neusicht“ auf die Krippe ausgelegt.

Angebot Tauf T-Shirts

{imageshow sl=9 sc=2 w=300 h=500 /}Etwa 250 Menschen werden in den Gemeinden des Landesverbandes jährlich getauft. Die Frage der Bekleidung wird sehr unterschiedlich in den Gemeinden gehandhabt. Mal sehr liturgisch-traditionell, mal sehr unkonventionell. Bei den ersten Christen war es eine zeitlang Brauch, dass die Neugetauften sich zu ihrem Glauben auch öffentlich durch das (zeitlich begrenzte) Tragen ihrer Taufkleidung zu Christus bekannten. Könnten wir Taufkleidung verwenden, die auch nach der Taufe noch "tragbar" ist? Kleidung, die ein deutliches, individualisierbares und angemessenes Bekenntnis darstellt? Vielleicht ein T-Shirt, dass die Gemeinde identitätsstiftend "ihren" Täuflingen schenkt?