Halle 2017

Halle2017Foto: EFG HalleKein Gottesdienst in der Baptisten-Gemeinde von Halle? Ja, diese Mitteilung im Schaukasten der Gemeinde stimmte wirklich - war aber nur für den 15. Januar gültig!
An diesem Sonntag wollten wir nämlich den Abschluss der Allianzgebetswoche mit Michael Diener, Vorsitzender der Evangelischen Allianz Deutschlands, in den weltbekannten Stiftungen
des halleschen Pietisten August Herrmann Francke miterleben und mitgestalten

Espelkamp 2017

Espelkamp 2017Foto:

Zum Jahr der Reformation 2017 war unser Anliegen, sich im Bibelgespräch mit dem Leben und der Geschichte von Martin Luther zu beschäftigen.
Das Thema im Hauskreismagazin "Luther ins Leben holen" mit den 7 Einheiten zur Reformation waren für uns eine gute und wertvolle Gesprächshilfe.
Besonders beschäftigte uns der Inhalt: Was löste in Luther die persönliche Glaubens- und Herzenserneuerung aus?

Haldensleben 2017

Haldensleben2017 06 25 Taufe 25.06.17 008Foto: EFG Haldensleben

Das alte Jahr liegt hinter uns! Was es gebracht hat wissen wir! Es gab Höhen und Tiefen, die wir mit Gottes Hilfe geschafft haben. Sehr gern schauen wir auf die Gästegottesdienste zurück, die wir 4x im Jahr haben. Eigentlich ist jeder unserer Gottesdienste ein "Gäste-Gottesdienst".

Hannover-Kronsberg 2017

EFG Hannover KronsbergFoto: EFG Hannover-KronsbergJeden Sonntag läuten laut, gestimmt und einladend die Glocken bevor unser Gottesdienst beginnt. Das haben wir der guten Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde St. Johannis zu verdanken, deren Mieter wir seit langem sind. Menschen unterschiedlicher Nationen versammeln sich bei uns.

Gifhorn 2017

Gifhorngemeinde 20170617 0005 FotorFoto: EFG Gifhorn

Im Januar 2017 konnten wir die Einführung unseres Pastors Matthias Neumann mit seiner Familie in einem Gebäude mit Baustellenflair feiern. Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder zwei hauptamtliche Kräfte haben, die uns in einer Zeit voller Veränderungen auch eine konstante Unterstützung im Gemeindeleben und Gottesdiensten geben.

Stadtoldendorf 2017

EFG StadtoldendorfFoto: EFG Stadtoldendorf

Für die EFG Stadtoldendorf war das Jahr 2018 sehr ereignisreich. Neben den Standbeinen Gebetswoche, Bibelwoche (mit einem Team der Bibelschule Brake) und Evangelisation (mit Eduard Reimer aus Minden) konnten wir auf nicht weniger als fünf Musicalaufführungen im Laufe des Jahres zurückblicken.

Magdeburg-Scala 2017

Magdeburg scala IMG 1784Foto: EFG Scala-Gemeinde

Ein geistlicher Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Gebet und der Jüngerschaft. Der Dienstbereich„Gebet“ ist entstanden. Es gab „prayer-walks“, wir haben einen Gebetsraum eingerichtet, es wird Gebet während des Lobpreises und nach dem Gottesdienst angeboten, spontan haben sich kleine Gebetskreise gebildet. Wir können es uns nicht leisten, nicht zu beten!

Neudorf-Platendorf (Sassenburg) 2017

EFG Neudorf PlatendorfFoto: EFG Neudorf-Platendorf

"Frömmigkeit ist der Entschluss, die Abhängigkeit von Gott als Glück zu bezeichnen."
Hermann Bezzel
Wir konnten als Gemeinde im Berichtsjahr einige Angebote zum Glücklichsein unterbreiten. Besonders gut gelungen ist unser Sommerferien-Programm unter dem Titel: "Mit Gott im Garten".

Wasbüttel 2017

EFG WasbttelFoto: EFG Wasbüttel

Mit Gottes Verheißung vom neuen Herz und neuem Geist in der Jahreslosung ließ sich das Jahr 2017 gut starten. In mehreren Predigten und Bibelgesprächsrunden haben wir ausführlich darüber nachgedacht, was das für unser persönliches Glaubensleben und unsere Gemeinde bedeuten könnte.