Bitterfeld 2016

EFG BitterfeldBitterfeld

Am 06.11.2016 haben wir gemeinsam mit Gästen und Freunden einen Festgottesdienst anläßlich des 200. Geburtstags unseres Gemeindegründers Friedrich Christoph Werner gefeiert.

„Friedrich Christoph Werner wird am 8. März 1816 als Sohn eines Maurermeisters in Freyburg/Unstrut geboren. Nach seiner Lehrzeit macht er sich als Sattlergeselle im Herbst 1834 auf die Wanderschaft (...) Im Juli 1836 kommt Werner (...) nach Bitterfeld und findet Arbeit bei Sattlermeister Goshel.

Wernigerode 2016

Begr. Einf.Schneiders 117.webJPGWernigerode

Das Jahr 2017 war für die Gemeinde Wernigerode geprägt durch den Wechsel unserer Pastoren. Ende Mai haben wir Werner und Ursula Jöhrmann dankbar in den Ruhestand verabschiedet und freuen uns, dass sie in Wernigerode wohnen bleiben. Schon im Februar 2017 konnten wir nach einer intensiven Vorbereitungsphase im Vermittlungsverfahren unseres Bundes die Entscheidung treffen, Pastor Marc Schneider in die Bunte Stadt am Harz zu berufen. Am 21.August 2017 war dann die Einführung von Marc und Katharina Schneider mit Jakob, Jona und Johann.

Bielefeld, Hermannstraße 2016

Bielefeld, Hermannstraße

EFG Bielefeld SchulerVielleicht bringt es das schöne Foto der neugeborenen Pauline und Daniela auf den Armen unseres Pastors auf den Punkt: Gott hat uns (neues) Leben geschenkt.
Außer einer wachsenden Kinderschar, die den Kindergottesdienst bevölkert und die ganze Gemeinde bereichert, durften wir auch zwei Menschen durch die Taufe in die Gemeinde aufnehmen, darunter ein junger Mann, der vor Krieg und Verfolgung aus Sri Lanka geflüchtet ist.
Außer ihm kamen auch viele weitere Menschen aus dem Iran, Kamerun oder Syrien mit der Hoffnungskirche in Kontakt. Besonders durch die Einrichtung eines Begegnungscafés, das 30mal durchgeführt werden konnte, antwortete ein Kreis Engagierter auf die Herausforderung der Flüchtlingssituation ganz praktisch. Als Gemeinde diskutieren wir Möglichkeiten und Herausforderungen eines Kirchenasyls.
Ein besonderes Erlebnis war das Bibelleseprojekt. Auf 51 Einheiten verteilt lasen wir ein ganzes Jahr lang die Apostelgeschichte nach der Methode „Bibel teilen“.

Salzgitter 2016

Salzgitter

foto aktion 091216 sz bad 20161210 1312811060Foto: EFG SalzgitterNachdem wir 2015 unser Jubiläumsjahr (175 Jahre) mit vielen besonderen Veranstaltungen hatten, wollten wir 2016 eigentlich ein ruhigeres Jahr gestalten, was den Gemeindekalender angeht. Wir haben festgestellt, dass das gar nicht einfach ist. Viele unserer Veranstaltungen haben einmal als gute Ideen begonnen und sind zu guten Traditionen geworden: Winterspielplatz, Frauen-Frühstück, Kinder-Bibel-Tage, Pfingstgottesdienst mit der Eventkirche, Gott-sei-Dank-Fest, Komm-ins-Bild (siehe Foto).... dazu die regelmäßigen Gruppen und Kreise... So war unser Gemeindeleben auch 2016 bunt und vielfältig und wir erleben es als gesegnete Zeit und sind sehr dankbar dafür. Aber sind wir bereit auch mal wieder etwas zu streichen, wenn wir merken es klemmt, was die Mitarbeit angeht? Wir wollen doch unsere Mitarbeiter in ihrem Dienst auch nicht überfordern und überlasten.

Höxter I 2016

Höxter I

EFG Höxter 2016Foto: Gemeinde HöxterWir sind eine kleine, selbständige Gemeinde im BEFG. Umso dankbarer sind wir dafür, dass Gott uns jedes Jahr neu die Möglichkeit gibt,
- Am Anfang des Jahres an der evangelischen Allianzgebetswoche teilnehmen zu können. Seit der evangelischen Allianzgebetswoche 2016 finden alle Gebetsabende der evangelischen Allianz Höxter in unseren Räumlichkeiten statt, da unser Gemeindehaus für die Schar der BeterInnen in Höxter am zentralsten gelegen ist.
- an jedem Sonntag im Jahr einen Gottesdienst und
- einen wöchentlichen Abend zum Austausch über geistliche und persönliche Anliegen anbieten können.
Dies war auch im Jahr 2016 wieder der Fall.

Bielefeld-Sennestadt 2016

EFG B SennesstadtFoto: EFG SennestadtBielefeld-Sennestadt

Das Jahr 2016 war für uns das erste vollständige Jahr nach der Einweihung unseres neuen Gemeindezentrums im März 2015. Wir hatten uns damals vorgenommen unsere neuen Räume mit Leben zu füllen und dafür zu nutzen mit Menschen aus unserer Nachbarschaft zusammen zu kommen. Deswegen war unser 2016 von vielen neuen Ideen und Projekten geprägt.
Seit dem Sommer bieten wir ein offenes Café namens B.A.S.E am Freitagabend an. Der Name ist Programm, denn B.A.S.E steht für Begegnung, Andacht, Spielen und Essen. Außerdem haben wir eine offene Jugendarbeit gegründet und planen einen Samstag im Monat ein tolles Event am Nachmittag für 13-17Jährige. Im November stiegen wir dann in die zweite Saison unseres Winterspielplatzes ein und begannen mit einer neuen Jungschararbeit für Kinder von 6-12 Jahren. Ein besonderes Highlight für alle Kinder war das Wochenende vom 30.9. - 2.10.

Holzminden 2016

EFG HolzmindenFoto: EFG HolzmindenHolzminden

Unser Gemeindejahr 2016 stand unter dem Motto: ‚Danken tut gut!‘. Gestartete sind wir bereits mit dem Erntedankfest 2015 und dem Ziel im kommenden Jahr im Blick zu behalten, was Gott Gutes für uns tut. Da kam Einiges zusammen.
Wie es bei Baptisten üblich ist, gehörten natürlich verschiedene „Danke-Essen“ dazu. Unsere Gastfreundschaft konnten wir zeigen, als unsere Gemeinde im März den Weltgebetstag der Frauen ausgerichtet hat und auch als in der Stadthalle ein Adonia-Konzert mit großer Besucherzahl stattfand. Außerdem gab es im Rahmen unserer Jahresmitgliederversammlung reichlich Grund zum Danken, da wir unsere Gemeindeleitung neu gewählt haben und alle Plätze hervorragend besetzen konnten.

Zerbst 2016

Amerikanisches Team in ZerbstFoto: EFG Zerbst, Amerikanisches TeamZerbst

In unserer kleinen Zerbster Gemeinde hat sich einiges getan. Seit 2 Jahren verbindet uns eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in Florida/USA. Dieser gute Kontakt entstand, nachdem uns
12 Geschwister von dort im Sommer 2015 besuchten. Eine junge Teilnehmerin empfing den Ruf, für eine gewisse Zeit unsere Gemeinde in der Kinder-, Jugend,- und Familienarbeit zu unterstützen. Seit Januar 2016 erfreuen wir uns nun an Cathy Gilmores erfrischenden Art.

Hannover-Linden 2016

IMG 0750Foto: EFG Hannover-Linden - BüffetHannover-Linden

Neu ist nicht nur der Anblick des Gemeindehauses geworden, sondern auch der endlich barriere- freie Zugang. Dankbar haben wir im Juni die Anstrengungen der langen Bauphase mit einem rundum gelungenen Einweihungsfest beendet. Das Wetter war ein Geschenk: wohltemperiert und trocken. Musik und reichlich Essen bildeten einen Rahmen, in dem sich jeder Besucher wohlfühlen konnte. Besonders gefreut haben wir uns über die Grußworte, die Matthias Mascher überbrachte. Danke, dass ihr uns im Gebet begleitet und diesen Tag mit uns gefeiert habt.