Schlüsselfunktionen der Zukunft

WIR möchten mit unseren Gemeinden und Mitgliedern mit diesen Schlüsselfunktionen unseren Verband weiterbauen:Regional

Wir sind ein regionaler Verbund von Gemeinden,
die leidenschaftlich Jesus und die Menschen lieben,
vielfältig ihre Gaben einsetzen,
verbindlich einander unterstützen und
engagiert leben,
damit Glaube vor Ort erfahrbar ist.

Leidenschaftlich 1Leidenschaftlich Jesus und Menschen lieben:

Jesus hat uns angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir sie? Wie gehen wir die Herausforderungen der Zukunft mutig an? Leidenschaft steckt andere an. Gott hat uns seinen Geist gegeben. Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? Es gibt soviel leidenschaftliches Engagement bei uns. Wie stärkt es die müde gewordenen? 

 

 

NOSA KarteWIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden:

Bei uns z.B. in der Region Ost hat uns das gemeinsame Gebet in der Gebetswoche gestärkt. Wir entdecken, wie wir uns auf Regionaltagen ermutigen. Wir tauschen uns regional in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. Zusammen lösen wir die Herausforderungen der Zukunft besser. Zusammen ergänzen und korrigieren wir uns. Zusammen bilden wir unseren Teil unserer Kirche und des Reiches Gottes.

VielfaeltigVielfältig setzen WIR unsere Gaben ein.

WIR erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und auch als bereichernd. Junge Leute, innovative Ideen und auch traditionelle Wege und Erfahrungen brauchen wir, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in einer komplexen Welt mit unterschiedlichen Anforderungen. In unseren Gemeinden können unterschiedliche Schwerpunkte lokal oder regional unterschiedlich gelebt werden.

 

 

VerbindlichWIR wollen verbindlich einander unterstützen.

Verbindlichkeit scheint unter die Räder gekommen zu sein. Macht wirklich jeder nur noch sein Ding? Alte Formen von Verbindlichkeit tragen nicht mehr. Wie finden wir neue Wege? Mitgliedschaft, Beiträge, Treue, Verlässlichkeit soll es weiter geben. Wie unterstützen wir uns in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Was bedeutet Loyalität? Wie geben wir mit Freuden und empfangen dankbar?

 

 

 

EngagiertEngagiert leben:

– das tun wir schon, das leben wir an allen Ecken und Enden. Wie Läufer in einem Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da gehen wir an unsere Grenzen. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen, für unsere Gesellschaft. Wir  packen an, wo es nötig ist.

 

 

 

... damit Glaube vor Ort erfahrbar wird.Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Am Ende braucht es diesen Ort. Einen Ort der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Da wo ich sein kann. Angenommen – angekommen. Hier wird Ihnen geholfen. Hier wird gebetet. Hier werden heilende Hände aufgelegt. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden. Und wir brauchen MEHR – viel mehr solcher Orte.

Im Clip von fünf Minuten (ca 60 MB)