Jesus Action Festival CELLE 2019

JAF 2019 3Foto: Ruben Rudewig09.07.2019/KF Tolle Stimmung und bestes Wetter beim 3. Jesus-Action-Festival in Celle. Über 200 Jugendliche feiern Gott in Gemeinschaft

CELLE. Am Wochenende vom 28- bis 30. Juni fand in Celle das 3. Jesus-Action-Festival (JAF) statt. Das Festival verbindet Gott, Action und Gemeinschaft und ist für junge Leute im Alter von 13-29 Jahren ausgerichtet. So kamen ab Freitag auch über 200 Jugendliche auf dem Gelände der ausrichtenden Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Celle (Baptisten) am Wederweg zusammen.


Nach der Ankunft am Freitagnachmittag wurden die ersten Zelte aufgebaut und schon die erste Abkühlung in den Pools gesucht. Auf der großzügigen und einladenden Lounge-Landschaft konnte man sich dann bei ersten Cocktails und Erfrischungen besser kennenlernen und den wunderbaren Sommerabend genießen. Um 20 Uhr startete dann der 1. Gottesdienst mit Andreas Pantli vom ICF Hamburg. Er predigte, dass Gott immer bereit dazu ist, sich von uns Menschen unterbrechen zu lassen.
Der Samstag startete mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Mia Friesen (Outbreakband und Urban Life Church Ludwigsburg) begeisterte die Festivalbesucher dann in der 2. Session mit ihrer Predigt. Genau begeisterte auch die Band um Fiona Mohring (ChristW4Church, UK) und Juri Friesen (Outbreakband) in der Art, wie sie den Lobpreis gestalteten. JAF 2019 1Foto: Ruben Rudewig
Am Nachmittag konnten die Jugendlichen dann die vielseitigen Action- und Wellness-Angebote nutzen. Von einem XXL-Parkoutbahn, Bullriding, Slip-n-Slide Fußball, Bubble-Soccer, Volleyball bis hin zum Wellnesszelt mit Massage und Friseur war alles dabei. Das Wetter spielte auch mit und so haben sich die jungen Leute auch in den Pools sowie mit Wasserschlachten abgekühlt. Dazu gab es reichlich Essen, Trinken und vor allem auch Eis.
Am Abend machte Andreas Pantli in seiner zweiten Predigt deutlich, was es bedeutet ein „Kind Gottes“ zu sein. Sehr viele Jugendliche haben auch das anschließende Gebet- und Segnungsangebot angenommen. Im Anschluss trat noch sowohl die Lüneburger Hip-Hop/Rap-Gruppe PRIM sowie das Celler DJ-Duo „Living Vision“ auf. Der laue Sommerabend wurde bis tief in die Nacht bei Cocktails, Waffeln und guter Gemeinschaft genossen.
Zum Abschluss des Jesus-Action-Festivals 2019 kamen am Sonntag neben den ca. 250 Jugendlichen auch noch 150 Gemeindemitglieder zum Gottesdienst. Mia Friesen predigte darüber, dass man als Christ nicht ein perfektes (oder sündloses) Leben führen kann, da man immer noch Mensch ist. Dennoch ist Gott immer wieder für die Menschen da und hilft ihnen wieder auf die Beine, wenn sie hinfallen.
Mit mitreißendem Lobpreis und herzlichen Abschieden endete das JAF 2019 also auch schon wieder. Der Termin für nächstes Jahr steht dafür schon fest: 17. – 19. Juli 2020.
Bericht: Kristofer Franke
Fotos: Ruben Rudewig