IMG 3631Foto: Jürgen Tischler, Springe08.01.2019/JT In 13 Jahren Ruhestand ein sichtbarer Segen: Pastor i.R. Holger Gleichmann zieht nach Wetter-Grundschöttel um. 

Die Schlange derer, die der Einladung zu einem Segensgebet nach der Predigt von Holger Gleichmann folgten nahm kaum ein Ende. Gefühlt die Hälfte der ca. 80 Gottesdienstbesucher kam nach vorne, um während einer Lobpreiszeit sich vom scheidenden Ruhestandspastor segnen zu lassen. Er sprach ein kurzes Gebet mit ihnen und legte ihnen die Hände auf. Viele waren gekommen, um sich zu verabschieden: aus der Gemeinde und der Region Hannover, den Nachbargemeinden und der Allianz.

IMG 1200Anneke und Holger Gleichmann waren zu Beginn ihres Ruhestandes vor 13 Jahren nach Wunstorf gezogen, um die kleine Gemeindegründung zu unterstützen. Wie stark sie sich hier sich hier beide engagiert und integriert hatten zeigte die Teilnahme an diesem Gottesdienst. Holger Gleichmann sprach in seiner Predigt über den Schalom Gottes, den Frieden, der sich heilsam in und durch die Gemeinde ausbreitet. Im letzten Jahr war Anneke Gleichmann (gerade neu in die Gemeindeleitung gewählt) plötzlich erkrankt und verstorben. Holger Gleichmann zieht nun in das Diakoniewerk Grundschöttel in die Nähe seiner Kinder. Er freut sich dort bereits auf neue Begegnungen und Betätigungsfelder.

Der von der Gemeinde vorbereitete Gottesdeinst endete mit einem Mittagsbüffet und ließ viel Raum zu Austausch, Begegnung und persönlicher Verabschiedung.

Bericht/Fotos: Jürgen TischlerIMG 8895