Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Paderborn 2019

EFG Paderborn2017Foto: GemeindezentrumLiebe EFG-Gemeindemitglieder und Freunde in der NOSA-Region. Mein Name ist Daniel Critchlow (32) und seit Januar 2019 bin ich als Pastor der EFG Paderborn tätig. Ich komme aus England und wurde als anglikanischer Pastor ordiniert. Meine Frau Christiane (die aus Rheinland-Pfalz stammt) und ich kamen im Januar 2016 mit der britischen Armee nach Paderborn, wo ich als Militärseelsorger diente. Ich wurde dann eingeladen als Pastor für die EFG Paderborn zu dienen und bin seit Januar 2019 in dieser Funktion tätig.

Ich freue mich, euch ein Zeugnis der Treue Gottes von unserer Gemeinde im vergangenen Jahr zu geben.
Das letzte Jahr war eine sehr aufregende und geschäftige Zeit für die Gemeinde. Im Dezember 2018
sind wir aus unserem früheren Gemeindegebäude in der Riemekestrasse ausgezogen, das in den letzten 40 Jahren unser Zuhause war. Nach einem Monat der Ungewissheit führte uns der Herr im Januar 2019 in das Familienzentrum einer evangelischen Kirche in Paderborn, das etwa 90 Erwachsenen Platz bot und eine ähnliche Größe wie unser altes Gebäude hatte. Dieses Zentrum heißt "Himmelszelt" und getreu seinem Namen fühlte es sich an, als hätte der Herr uns ein "Zelt" geschenkt, als wir auf der Suche nach einem neuen dauerhaften Zuhause waren. Im Dezember 2019 kauften wir ein neues 4300 qm großes Grundstück am Rande von Paderborn (siehe Bild). Obwohl sich auf dem Grundstück ein Wohnhaus befindet, gibt es derzeit kein Gemeindegebäude. In den nächsten 2 Jahren hoffen wir ein neues Gemeindezentrum zu bauen, das unser Zuhause sein wird.
In der Zwischenzeit ist Gott uns so treu gewesen! Im Jahr 2019 arbeiteten wir in einer Predigtreihe durch die Reise der Israeliten durch die Wüste im Alten Testament, die zu unserer Situation passte!
Anschließend arbeiteten wir eine Reihe von Predigten über unsere Gemeindevision durch, von der unten eine Kopie zu sehen ist. Während dieser Zeit war es Gott eine Freude unsere Zahl zu erhöhen, sowohl was die Mitglieder der Gemeinde als auch die Neubekehrten betrifft. Die Gemeinde ist in der Tat so gewachsen, dass wir im Februar 2020 aus dem Himmelszelt ausgezogen sind und nun Sonntagmorgens eine Tanzschule mieten, die nur 150 m von unserem neuen Grundstück entfernt ist. Die Tanzschule kann bis zu 150 Erwachsene aufnehmen und bietet weit mehr Platz für die Aktivitäten der Kinder. Die gemeindlichen Aktivitäten während der Woche finden bei Gemeindemitgliedern zu Hause und in anderen Gemeinden statt. Das letzte Jahr war für uns alle eine große Erinnerung daran, dass die Gemeinde auf Gottes Gnade angewiesen ist und aus Gottes Kindern besteht und weit mehr als nur ein Gebäude ist.
Es gibt eine Reihe von aufregenden Ereignissen im Dienst, die sich im vergangenen Jahr ereignet haben. Ermutigt wurden wir durch die Arbeit des Internationalen Cafés, das Einwandererfamilien mit dem Evangelium erreicht und das den Umzug an verschiedenen Orten überstanden hat. Es ist ein großartiges Beispiel für einen Dienst nach dem Evangelium, der sowohl die geistlichen als auch die körperlichen Bedürfnisse einer abgelehnten Gemeinschaft erreicht. Ich bin auch sehr begeistert von einer neuen Jugendgruppe, die wir zusammen mit der FeG Paderborn gegründet haben. Diese Gruppe besteht aus etwa 12-15 Jugendlichen, die sich zwischen der EFG und der FeG aufteilen. Sie lernen das Evangelium kennen und teilen die Gemeinschaft miteinander in einer sicheren und lustigen Umgebung. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie die Gemeinden in Gemeinschaft zusammenarbeiten, um Menschen für Jesus zu erreichen. Ich freue mich auch sehr, dass wir seit Februar diesen Jahres eine neue Predigtreihe zur Bergpredigt begonnen haben und ich bin gespannt, was Gott uns dadurch lehren will. Zweimal im Monat sind die Predigten auf Englisch mit deutscher Übersetzung.
Daniel Critchlow

Zur Webseite der Gemeinde