Unser Auftrag - unsere Vision

images/banners/Cube-Webseite/Regional.jpg

Regional

WIR sind ein regionaler Verbund von Gemeinden. Wir ermutigen uns gegenseitig. Wir tauschen uns in den Gemeindeleitungen aus. Unsere Hauptamtlichen bilden regional ein echt starkes Team. ...

images/banners/Cube-Webseite/Leidenschaftlich_300.jpg

Leidenschaftlich

Jesus hat uns einmal angesteckt mit der Flamme der Liebe. Wie erhalten wir ansteckende Leidenschaft? Wie können wir leidenschaftlich feiern, arbeiten und auch Spaß haben? ...

images/banners/Cube-Webseite/Vielfaeltig_300.jpg

Vielfältig

Wir erleben die Vielfalt von Kulturen, Gaben, Persönlichkeiten und Glaubensformen als herausfordernd und bereichernd. Innovative Ideen, traditionelle Wege und Erfahrungen werden gebraucht, um Zukunft zu gewinnen. Vielfalt gibt uns die nötigen Werkzeuge in die Hand ...

images/banners/Cube-Webseite/Engagiert_300.jpg

Engagiert

Engagiert leben – Wie Läufer beim Marathonlauf. Wir sind engagiert in unserer Gesellschaft, in der Allianz, in der Ökumene, in der Diakonie. Da geben wir alles für Jesus, für Menschen ...

images/banners/Cube-Webseite/Verbindlich_300.jpg

Verbindlich

Wir wollen einander verbindlich unterstützen. Macht wirklich jeder nur noch sein eigenes Ding? Wir geben wir mit Freuden und empfangen dankbar ...

images/banners/Cube-Webseite/Glaube_300.jpg

Glaube

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Hier wird Glaube erfahrbar. Ein Raum des Vertrauens, der Begegnung, des Zuhauses – da wo ich getauft werde und wurde. Hier erfahre ich Jesus. Unsere Gemeinden sind solche Orte, sie sollen solche Ort bleiben oder werden ...

Peine 2019

Peine2017Foto: EFG PeineEin Blick zurück lohnt sich immer, solange nicht an dem, was gewesen ist festgehalten wird, sondern man auch bereit ist, aus der Vergangenheit zu lernen und dann Neues zu wagen. Mit dieser Einstellung hat das vergangene Jahr für uns als Christuskirche begonnen, als wir als Gemeindeleitung am Anfang des Jahres zusammensaßen.

„Wann ist ein Mann ein Mann“ war eines der Themen, mit denen wir uns als Männerkreis der Christuskirche im vergangenen Jahr beschäftigt haben. Einmal im Monat treffen wir uns zu einem, den Männern entsprechenden Abendessen. In Anschluss reden wir über wichtige biblische Männerthemen.
Aber das ist nur eine der Aktivitäten, die im vergangenen Jahr regelmäßig in der Christuskirche stattgefunden haben. Daneben treffen sich die Frauen und die Senioren in ihren unterschiedlichen Kreisen. Nur für Kinder und Jugendliche gibt es leider derzeit keine regelmäßigen Veranstaltungen, da Kinder und Jugendliche so gut wie nicht in der Gemeinde vorhanden sind.
Aus diesem Grund haben wir 2018 beschlossen in der Winterzeit einen Spielplatz für Kleinkinder einzurichten. Im vergangen Oktober ist unser Winterspielplatz in die zweite Saison gestartet. Von Anfang an sind viele Eltern mit ihren Kindern regelmäßig gekommen. Zu einigen Eltern sind gute persönliche Kontakte entstanden und eine der Mütter hilft jetzt sogar regelmäßig als Mitarbeiterin aus.
Das sind ermutigende Erfahrungen, die aber nicht verschweigen, das wir als Christuskirche aufgrund des hohen Altersdurchschnitts der Mitglieder und Freunde einen akuten Mitarbeitermangel haben und zum anderen der Weg bis die Eltern mit ihren Kindern an anderen Gemeindeveranstaltungen teilnehmen noch ein weiter Weg ist.
Trotzdem schauen wir als Christuskirche zuversichtlich nach vorne und entwickeln derzeit ein der Mitarbeitersituation angepasstes Konzept um mit Menschen mit Glaubensfragen ins Gespräch zu kommen. Und davon kommen einige nicht nur zum Winterspielplatz, sondern auch in die Gottesdienste.
Neben dem jährlichen Frauenfrühstück haben wir uns im Herbst auf Neuland gewagt und ein Abendessen für Jedermann angeboten. Angelehnt an das Konzept des Frauenfrühstücks gab es ein reichhaltiges Buffet, einen Vortrag und natürlich ausführliche Gespräche an den Tischen. Der Unterschied zum Frauenfrühstück ist der Abendtermin und das hierzu auch Männer eingeladen sind. Die Erfahrungen des ersten Events sind vielversprechend.
Ulf Damm

Zur Webseite der Gemeinde